Thüringer Allgemeine (Weimar)

Podolskis Abschied im Klassiker

DFB-ELF trifft am Mittwoch auf England

-

Während Joachim Löw beim Jahresauft­akt der Nationalma­nnschaft gegen England und in Aserbaidsc­han die Vorbereitu­ng Richtung Wm-titelverte­idigung fortsetzen will, dreht sich im Weltmeiste­r-team vor dem Prestige-test gegen England am Mittwoch (20.45 UHR/ARD) in Dortmund alles um Lukas Podolski (Bild). Zum Abschied der Fußball-frohnatur aus der DFB-ELF erwiderte Exkapitän Schweinste­iger die emotionale­n Zeilen seines langjährig­en Freundes bei seinem eigenen Rücktritt im August.

„Lieber Lukas, uns verbindet seit Jahren eine Freundscha­ft, wie es sie nicht oft gibt im Leben’ – so begann damals in der „Welt am Sonntag“Dein Brief zu meinem Abschied aus der Nationalma­nnschaft. Und ich wüsste nicht, wie ich meinen besser beginnen könnte“, schrieb Schweinste­iger in der gleichen Zeitung.

Auch Löw freut sich über den „fantastisc­hen Rahmen“für Podolski, muss aber gleichzeit­ig den Aufbruch 2017 managen. Mesut Özil soll dem Bundestrai­ner dabei trotz seiner Oberschenk­elprobleme zur Verfügung stehen. Auch für ihn zählt erstmal der Poldi-abschied: „Ich werde ihn definitiv sehr vermissen, weil er ein sehr guter Freund von mir ist.“

Bei der anschließe­nden Reise nach Aserbaidsc­han (Sonntag, 18 Uhr) rechnet Özil fix mit einem Sieg. „Wir haben genug Potenzial in der Mannschaft. Wir werden sehr konzentrie­rt sein“, verspricht er. (dpa)

Dortmund.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany