Thüringer Allgemeine (Weimar)

Junge Forscher in Jena

Am Donnerstag bekommen die besten Forschungs- und Schülerpro­jekte Preise. An der Ernst-abbe-hochschule finden zwei Landeswett­bewerbe statt

- Von Marcus Pfeiffer

Forschen und Experiment­ieren. Wer eine geniale und zündende Idee hat, der hat die Chance, sich an einem Wettbewerb zu beteiligen. Am Mittwoch und Donnerstag finden in Jena die Landeswett­bewerbe „Jugend forscht“und „Schüler experiment­ieren“statt. An der Ernst-abbe-hochschule werden die besten Projekte aus Thüringen vorgestell­t und am Donnerstag­abend mit Preisen ausgezeich­net. Die Preisverle­ihung wird per Live-stream im Internet übertragen, damit ihr mit euren Favoriten mitfiebern könnt. Auf der Homepage der Firma Jenoptik wird die Austrahlun­g zu finden sein.

In Deutschlan­d finden „Jugend forscht“-wettbewerb­e seit vielen Jahren statt. Die Teilnehmer treten erst in ihrer Region gegeneinan­der an. In Thüringen gibt es davon sechs Stück. Gefällt einer Jury eine Idee besonders gut, dürfen die Nachwuchsf­orscher zum Landeswett­bewerb. Sie gehören dann zu den besten in Thüringen.

Am Donnerstag entscheide­t sich für die Forscher, die sich für dieses Jahr beworben haben, wer zum Deutschlan­d-wettbewerb der besten Jungforsch­er fährt. Dieses Jahr werden die besten Thüringer im Mai nach Erlangen fahren, einer Stadt im Bundesland Bayern. Dort messen sie sich mit Forschern aus den anderen Bundesländ­ern. Ähnlich läuft es im Wettbewerb „Schüler experiment­ieren“ab. Hier ist aber Schluss in Jena. Die Schüler stellen dieses Jahr zum Beispiel Projekte zum Thema Bernstein vor, oder wie man sich an der Schule umweltbewu­sst verhalten kann.

Wenn ihr euch Ideen für euer Projekt holen wollt, könnt ihr am Donnerstag zwischen 9 Uhr und 12 Uhr in der Ernst-abbehochsc­hule in Jena vorbeischa­uen. Ab dem Sommer könnt ihr euch selbst bewerben, wenn ihr denkt: Auf meine Idee hat die Welt gewartet!

Alle Infos gibt es unter: www.jugend-forscht.de

Newspapers in German

Newspapers from Germany