Thüringer Allgemeine (Weimar)

Ortsbrandm­eister Ralf Streiber in seinem Amt einstimmig bestätigt

Jahreshaup­tversammlu­ng der Freiwillig­en Feuerwehr Heichelhei­m – Christian Herold zum neuen Jugendwart ernannt

- Von Christiane Weber

Heichelhei­m.

Einstimmig wiedergewä­hlt worden ist am Samstagabe­nd bei der Jahreshaup­tversammlu­ng der Freiwillig­en Feuerwehr Heichelhei­m Ortsbrandm­eister Ralf Streiber. Seit mehr als 25 Jahren leitet er die Floriansjü­nger in Heichelhei­m. Zum neuen Jugendwart wurde Christian Herold ernannt. Auf ihn wartet mit dem Auf- und Ausbau der Jugendfeue­rwehr eine dankbare Aufgabe. „Unsere Jugendfeue­rwehr ist wieder auf dem Vormarsch“, freut sich Streiber.

„Das Einsatzges­chehen 2016 hat uns eigentlich wenig abverlangt, bis auf den Schneebruc­h im Frühjahr ein paar kleine Sturmschäd­en, eine Tragehilfe, welche beim Ausrücken zurückgeno­mmen wurde und einen Brandeinsa­tz an der Mühle“, bilanziert­e der Ortsbrandm­eister. Gleichwohl investiert­en die Blauröcke viel Zeit in die Ausbildung, „40 Stunden für jeden Kameraden pro Jahr“, nannte Ralf Streiber.

Hinzu kamen Ausbildung­slehrgänge auf Kreisebene: So absolviert­en jeweils zwei Feuerwehrl­eute erfolgreic­h einen Truppführe­r- und einen Funklehrga­ng, ein weiterer bestand den Maschinist­enlehrgang. Die vier Neuzugänge in der aktiven Wehr meisterten gleich Anfang 2016 den Grundlehrg­ang. So viel Engagement wurde mit Beförderun­gen belohnt: Zur Feuerwehrf­rau wurde Nicole Sparka und zum Feuerwehrm­ann Jan Sparka befördert, zur Hauptfeuer­wehrfrau qualifizie­rte sich Michaela Pupke und zum Hauptfeuer­wehrmann Ralf Sommerfeld, Detlef Götze, Heiko Engelbrech­t, Christian Herold und Marcus Rödiger.

Auf 42 Mitglieder ist der Feuerwehrv­erein angewachse­n“, informiert­e in ihrem Jahresberi­cht Nicole Sparka. Die gegenseiti­ge Unterstütz­ung von Feuerwehrv­erein und Freiwillig­er Feuerwehr habe sich sehr bewährt und auch gefestigt, anerkannte Ralf Streiber. Zu einer ansehnlich­en Liste summiert sich die Zahl der gesellscha­ftlichen Vereinsakt­ivitäten im Dienst der Feuerwehr, zählte die Vereinsvor­sitzende unter anderem Maifeuer und Sommerfest, Kochen mit der Feldküche – „sogar vegan“– , Kartoffell­ese, Adventsbas­teln und Adventsfei­er auf.

Erstmals auf der von Konrad Hage umsichtig geleiteten Jahreshaup­tversammlu­ng dabei war der neu gewählte Heichelhei­mer Bürgermeis­ter Alexander Ungert. Für die Jugendfeue­rwehr und den Feuerwehrv­erein brachte er Spenden und für die Freiwillig­e Wehr das Verspreche­n mit, immer ein offenes Ohr für ihre Probleme zu haben. „Ohne euch, ohne euer Ehrenamt geht es nicht“, unterstric­h auch Kreisbrand­inspektor Steffen Schirmer. Die Feuerwehrl­eute brächten sich nicht nur beim Retten, Löschen und Bergen, sondern auch bei gesellscha­ftlichen Aktivitäte­n in ihrer Gemeinde ein.

 ??  ?? Ortsbrandm­eister Ralf Streiber (l.) und Bürgermeis­ter Alexander Ungert (.v.r.) mit den beförderte­n Feuerwehrl­euten, darunter auch der neue Jugendwart Christian Herold (.v.r.) Foto: Christiane Weber
Ortsbrandm­eister Ralf Streiber (l.) und Bürgermeis­ter Alexander Ungert (.v.r.) mit den beförderte­n Feuerwehrl­euten, darunter auch der neue Jugendwart Christian Herold (.v.r.) Foto: Christiane Weber

Newspapers in German

Newspapers from Germany