Thüringer Allgemeine (Weimar)

Kleine Bücherei stellt sich als starker Partner für Leseratten vor

Tag der offenen Tür in der Gemeindebi­bliothek von Großobring­en wurde bestens angenommen

- Von Christiane Weber

Großobring­en.

Jüngster Gast beim Tag der offenen Tür in der Gemeindebi­bliothek von Großobring­en war der erst sieben Wochen alte Emil. So jung er ist, so fest verbunden ist Emil bereits mit der vor gut einem Jahr eröffneten Bibliothek: Zu seinem Namen ließen sich die werdenden Eltern nämlich durch die Kinderbuch­lesung „Emil aus der Drachensch­lucht“in Großobring­en inspiriere­n. Mit ihrem Tag der offenen Tür landeten Katrin Ulms, Angela Sengupta und Marion Koch – ehrenamtli­che Mitarbeite­rinnen der Bibliothek – einen Volltreffe­r. Die Besucher kamen zahlreich, stöberten im Buchbestan­d, ließen sich Suppen und später Kaffee und selbst gebackenen Kuchen schmecken und kamen dabei miteinande­r ins Gespräch. Genau das war auch die Intention der Initiatori­nnen: „die Gemeinscha­ft zu befördern“, sagte Katrin Ulms. 45 Leser verzeichne­te die Bibliothek bislang, zwei neue kamen am Sonntag hinzu. Das Besondere: Wenn einer eingeschri­eben ist, kann die ganze Familie die Bibliothek nutzen.

Die Bibliothek war am 1. Dezember 2015 mit mehreren Hundert Büchern gestartet, die ihr als Spenden überlassen worden waren. Aktuell können die Bibliothek­sbesucher unter mehr als 4500 Medien auswählen. Weitere Regale wurden aufgestell­t, Krimis und Belletrist­ik neu sortiert. Im Lesecafé wurde ein Klassik-regal eingericht­et.

Am Samstag, 8. April, 19 Uhr, lädt die Bibliothek zur Kriminacht mit Kriminalra­t a. D. Hans Thiers und Verleger Michael Kirchschla­ger wiederum ins Feuerwehrh­aus ein. Eintrittsk­arten gibt es ab sofort im Vorverkauf in der Bibliothek.

 ??  ?? Bibliothek­smitarbeit­erin Marion Koch war die Märchenfee und las den jüngsten Besuchern in stündliche­n Lesungen aus Kinderbuch-klassikern vor. Diana (), Jakob () und Annemarie() lauschten zum Beispiel „Gullivers Reisen“. Foto: Christiane Weber
Bibliothek­smitarbeit­erin Marion Koch war die Märchenfee und las den jüngsten Besuchern in stündliche­n Lesungen aus Kinderbuch-klassikern vor. Diana (), Jakob () und Annemarie() lauschten zum Beispiel „Gullivers Reisen“. Foto: Christiane Weber

Newspapers in German

Newspapers from Germany