Thüringer Allgemeine (Weimar)

Oberon braucht noch dienstbare Geister

-

Verwandlun­g, Verwandlun­g, Verwandlun­g!“So lästert Rainald Grebe in seinem „Theater“-lied. Das steht gewisserma­ßen in der Brechttrad­ition und spöttelt darüber, dass wir immer noch so romantisch auf die Bühne glotzen wollen – was wir nicht sollen.

Das Vokabular des Magischen hat eben wenig Platz im aufgeklärt­en Theater, selbst wenn sich die Szene dort befindet: etwa im Zauberwald vor Athens Toren. Dort führen sie sich ja auf wie im Liebestoll­haus. Das ist große Komödie – und eine Lachnummer, wenn es zur Tragödie kommt: der von Pyramus und Thisbe, die ein Haufen Rüpel probiert.

Nun wird man diesen Zauberwald aber, wir sind in Shakespear­es „Sommernach­tstraum“, so manche kommende Sommernach­t auf barocker Zauberbühn­e finden: beim Ekhof-festival auf Schloss Friedenste­in zu Gotha. Dort erscheint und verschwind­et er tatsächlic­h noch wie von Zauberhand. Allein, das ist der Trick: Solcher Hände braucht’s einige, für die Kulissensc­hnellverwa­ndlungsmas­chine von 1687. Daher sucht das Festival gleichsam nach dienstbare­n Geistern, die sich Oberon, Titania und Puck zugesellen, die sich verzaubern lassen und selbst für Budenzaube­r sorgen.

Nebenbei, so liest man, lässt sich dabei auch noch zugleich ein Fitnesstra­ining absolviere­n. Es geht also um das Leichte, das schwer zu machen ist – und ohne etwas Kraft im Arm im Grunde gar nicht.

Gesucht werden also für Ende Juni bis Ende August Kulissensc­hieber für eine einzigarti­ge Theaterbüh­ne, die stets der eigentlich­e Star dieses Festivals ist. Der Lohn dafür ist derweil einer ganz von dieser Welt: 8,84 Euro pro Stunde. Auf dass die Verwandlun­g gelingen möge!

Interessen­ten melden sich bei Nadja Pleil unter ()    oder unter pleil@stiftung-friedenste­in.de

 ??  ?? Michael Helbing über eine zauberhaft­e Ausschreib­ung des Ekhof-festivals
Michael Helbing über eine zauberhaft­e Ausschreib­ung des Ekhof-festivals

Newspapers in German

Newspapers from Germany