Thüringer Allgemeine (Weimar)

Dumoulin rettet Rosa Trikot auf Königsetap­pe

Niederländ­ischer Radprofi muss beim Giro d‘italia wegen Magenprobl­emen anhalten. Nibali siegt im Schlussspr­int

-

Bormio.

Trotz eines dramatisch­en Einbruchs hat der Niederländ­er Tom Dumoulin sein Rosa Trikot beim 100. Giro d‘italia verteidigt. Offensicht­lich gesundheit­lich geschwächt verlor der bisherige Dominator auf der Königsetap­pe am Dienstag zwar mehr als zwei Minuten auf die Verfolger, rettete aber noch seine Gesamtführ­ung. Den Sieg auf dem 16. Teilstück mit drei harten Bergwertun­gen sicherte sich der italienisc­he Radprofi Vincenzo Nibali vor Mikel Landa. „Das war eine spektakulä­re Etappe, etwas für die kompletten Rennfahrer“, sagte der 32 Jahre alte Titelverte­idiger.

Als Tagesdritt­er liegt Nairo Quintana aus Kolumbien nach der Etappe über 222 Kilometer von Rovetta nach Bormio nun nur noch mit 31 Sekunden hinter dem Niederländ­er Dumoulin. Der zweimalige Sieger der Italien-rundfahrt, Nibali, hat einen Rückstand von 1:12 Minuten auf den Spitzenrei­ter.

Beim letzten Anstieg auf dem Weg zum 2502 Meter hohen Umbrailpas­s kam es zur Vorentsche­idung der Etappe, die auch über den Mortirolo-pass und das Stilfserjo­ch führte. Von Magenprobl­emen geplagt warf Dumoulin sein Rad an den Straßenran­d, entledigte sich seines Trikots und seiner Hose und verschwand kurzzeitig im Graben. „Ich musste stoppen, es ging nicht weiter“, berichtete Dumoulin. „Dann habe ich beschlosse­n, weiter zu kämpfen.“ In bravouröse­r Manier versuchte der Kapitän des deutschen Sunweb-teams den Rückstand in Grenzen zu halten, gab auch auf der letzten Abfahrt alles und kam völlig entkräftet ins Ziel.

Im Finale der Etappe zum Auftakt der Schlusswoc­he setzte sich Nibali im Sprint gegen Landa durch. Der Spanier hatte in einer Ausreißerg­ruppe lange Zeit das Rennen angeführt . „Ich habe die Etappe auf den letzten Metern verloren“, schimpfte Landa. Quintana kam mit zwölf Sekunden Rückstand auf Nibali ins Ziel. Neben Dumoulin erwischte auch der Franzose Thibaut Pinot nicht seinen besten Tag und büßte als Gesamtvier­ter weitere Zeit auf Quintana und Nibali ein. (dpa)

 ??  ?? Entkräftet: Tom Dumoulin auf der . Giro-etappe nach Bormio. Foto: Getty Images
Entkräftet: Tom Dumoulin auf der . Giro-etappe nach Bormio. Foto: Getty Images

Newspapers in German

Newspapers from Germany