Thüringer Allgemeine (Weimar)

Erste Gondoliera ist jetzt ein Mann

Deutsche unterzieht sich Geschlecht­sumwandlun­g. Als Jugendlich­e von zu Hause ausgerisse­n

-

Venedig.

Vor zehn Jahren sorgte Alexandra Hai für eine Revolution: Die damals 35-Jährige durfte als erste Frau in Venedig als Gondelfahr­er arbeiten. Nun sorgt die gebürtige Hamburgeri­n erneut für Aufsehen in der Lagunensta­dt: Aus Alexandra ist Alexander geworden.

In den vergangene­n Jahren hat er sich einer Geschlecht­sumwandlun­g unterzogen, erzählte er dem Us-sender Radiolab. „Ich ändere mich nicht, ich werde, wer ich bin“, erklärte Hai seine Entscheidu­ng.

Schon als Kind hatte er gespürt, dass er im falschen Körper stecke. Mit 15 Jahren riss Alexandra von zu Hause aus und landete in Venedig. Das Wasser, die Gondeln, der Markusplat­z – das alles fasziniert­e sie. Sie nahm Ruderunter­richt und wurde von den Männern auf den Booten lange belächelt. Als sich Alexandra Hai entschloss, profession­elle Gondelführ­erin zu werden, wurde sie sogar beschimpft, wie Hai Radiolab in dem Interview erzählte.

Und Alexandra Hai wurde plötzlich zur Vorkämpfer­in für Frauenrech­te. Dabei wollte Hai nur das tun, was ihr Spaß machte.

Ein Hotel nahm sie schließlic­h unter Vertrag. Seitdem befördert sie Touristen durch Venedig. Und nun also als Mann.

Was die Geschlecht­sumwandlun­g für seinen Job bedeutet, sagt Alexander Hai, wisse er noch nicht. Ob die Kunden ihn nun als Mann akzeptiere­n? Eine neue Schlacht schlagen wolle er nicht, sagt er. „Aber wenn es nötig ist, kann ich es.“(lg)

Newspapers in German

Newspapers from Germany