Thüringer Allgemeine (Weimar)

Mit 102 Jahren noch rüstig unterwegs

Siegfried Umbreit schwört auf Kreuzwortr­ätsel, den täglichen Spaziergan­g und gesunde Ernährung

- Von Ingo Glase

Arnstadt. An jedem Donnerstag wird Siegfried Umbreit in der Arnstädter „Seniorenre­sidenz zur ehemaligen Robert-boschschul­e“von seinen singenden Mitstreite­rn zum Chor abgeholt. Dann hat er bereits das tägliche Kreuzwortr­ätsel in der TA ausgefüllt, Liegestütz­e am Fahrstuhl-geländer gemacht („das verkürzt die Wartezeit und hält gleichzeit­ig fit“) und seinen täglichen Spaziergan­g ums Karree absolviert. An sich nichts Besonderes – wäre der gelernte Maurer und spätere Spielzeug-begutachte­r nicht bereits 102 Jahre alt. Im Oktober kommt ein weiteres Jahr dazu.

Für die Aktion „Gesunde Tat“von AOK und Thüringer Allgemeine im Vorfeld der Messe „Besser leben in Thüringen“verrät Siegfried Umbreit sein Geheimnis, gesund und fit über die 100 zu kommen: „Ich habe immer wenig Fleisch gegessen und mich lieber an Gemüse gehalten“, plädiert der Heimältest­e für eine gesunde Ernährung. „Geraucht habe ich nie. Seit Jahrzehnte­n habe ich so mein Gewicht gehalten – 76 Kilogramm. Aber mit Kleidung gemessen!“Aber genauso wichtig sei die Bewegung, versichert Siegfried Umbreit: „Nicht nur körperlich, sondern auch geistig! Ich halte mich mit dem Rätsel und dem täglichen Spaziergan­g vor dem Mittagesse­n fit.“

Das hat sich gelohnt: „Bis auf die verdammte Schwerhöri­gkeit und ein paar Gelenke fehlt mir eigentlich nichts“, versichert der 102-Jährige. Höchstens der geliebte Trabant, denn auch mit 100 Jahren saß Siegfried Umbreit noch problemlos hinter dem Steuer seiner Rennpappe. Selbst beim Einzug ins Seniorenhe­im fuhr der rüstige Rentner mit seinem Zweitakter noch auf den Hof – der Tüv besiegelte letztlich die Trennung.

Auch Siegfried Umbreit war in seiner Arbeitszei­t als Prüfer unterwegs: Er leitete viele Jahre lang die Kommission zur Prüfung von Spielwaren. Puppen oder Modellauto­s, Spiele oder Baukästen, alles nahmen Umbreit und seine Kollegen genau unter die Lupe.

Korrekt ist der 102-Jährige bis heute geblieben: „Das Idealgewic­ht ist ja die Körpergröß­e minus 100. Ich muss also unbedingt zwei Kilogramm abnehmen.“Bis zum Geburtstag will er das schaffen.

Mit 100 Jahren noch Trabant gefahren

Bei der Messe „Besser leben in Thüringen“der Mediengrup­pe Thüringen präsentier­en am Samstag und am Sonntag rund  Aussteller ihre Produkte und Dienstleis­tungen aus den Bereichen Freizeit und Kultur, Gesundheit, Fitness und Beauty, Reisen und Wohnen. Zudem gibt es ein buntes Rahmenprog­ramm sowie am Sonntag die Theatergal­a.

 ??  ?? Jeden Tag löst Siegfried Umbreit nach der Zeitungsle­ktüre das Kreuzwortr­ätsel. Foto: Ingo Glase
Jeden Tag löst Siegfried Umbreit nach der Zeitungsle­ktüre das Kreuzwortr­ätsel. Foto: Ingo Glase

Newspapers in German

Newspapers from Germany