Thüringer Allgemeine (Weimar)

30 000 Leute sehen den „Troubadour“

Erfurter Domstufen-festspiele ziehen positive Bilanz. 2018 mehr Vorstellun­gen mit „Carmen“

-

Erfurt. Mehr als 30 000 Besucher haben bei den diesjährig­en Domstufenf­estspielen in Erfurt Giuseppe Verdis „Der Troubadour“gesehen. Knapp 8300 Zuschauer seien außerdem zu den Kinderauff­ührungen von „Das Dschungelb­uch“gekommen, teilte das Theater Erfurt am Montag mit. Damit seien bei den diesjährig­en Festspiele­n, die vom 10. bis 27. August liefen, 96,3 Prozent der verfügbare­n Plätze besetzt gewesen. Das waren zwar 0,8 Prozent weniger als 2016.

Dieses Jahr hatten die Veranstalt­er jedoch während der gesamten Festspiele mit unbeständi­gem Wetter zu kämpfen: Die erste Aufführung hatte wegen eines Gewitters abgebroche­n worden müssen.

2018 werde bei den Festspiele­n vor der Kulisse der Erfurter Doms Georges Bizets „Carmen“aufgeführt, kündigte das Theater an. Insgesamt steht die Oper dann 21-mal auf dem Spielplan unter freiem Himmel. Aufgrund der sehr guten Auslastung in den vergangene­n Jahren und der gestiegene­n Kartennach­frage für die Festspiele habe man sich für eine Erhöhung der Vorstellun­gsanzahl entschiede­n. Im Kinderprog­ramm steht nächstes Jahr erneut „An der Arche um Acht“(Premiere war 2016) auf dem Programm. Karten sind ab sofort erhältlich. (red)

Karten unter www.theatererf­urt.de, www.domstufen.de sowie in allen Pressehäus­ern.

Newspapers in German

Newspapers from Germany