Thüringer Allgemeine (Weimar)

Von Bürgermeis­tern und Beamten

Morgen bei Salve TV: Wie sich zwei typische Thüringer Städte unterfinan­ziert und gegängelt fühlen

- Von Martin Debes

Erfurt. Im Frühsommer hört Bernhard Schönau in Bad Langensalz­a als Bürgermeis­ter auf – nach 24 Jahren. Dann endet eine Ära in dem Kurort, und irgendwie auch in der Landes-fdp. Schönau ist so etwas wie der letzte Oberlibera­le der hiesigen Kommunalpo­litik.

Seine eigene Bilanz ist gemischt. Einerseits, sagte er, habe er einiges bewegen können; vor allem deshalb, weil er Prioritäte­n setzte. Auf der anderen Seite werde die Bürokratie immer stärker. Er treffe zunehmend auf Beamte, die nicht an Lösungen, sondern nur an Paragrafen und Vorschrift­en interessie­rt seien.

Schönau war Gast der neuesten Folge der Sendung „Am Anger“, die gemeinsam von der Thüringer Allgemeine, Salve TV und Thüringen 24 produziert wird. Diesmal geht es darum, ob Bürgermeis­ter noch gestalten können – oder ob sie nur ihre Stadt verwalten.

Ebenfalls eingeladen wurde Christine Zimmer, die erst 2015 als Bürgermeis­terin von Artern gewählt wurde. Auch sie berichtet davon, wie die Aufsichtsb­ehörden in ihr Amt hineinregi­eren – wobei dies sehr direkt geschieht. Da die Stadt überschuld­et ist, wird der Haushalt nur mit langfristi­gem Sparplan genehmigt.

Darüber und über die Frage, welchen Anteil die Bürger am Wohl ihrer Stadt haben, sprachen die beiden Bürgermeis­ter mit Ta-chefredakt­eur Johannes M. Fischer und Salve-geschäftsf­ührer Klaus Dieter Böhm.

Die Sendung wird ab dem morgigen Mittwoch bei Salve TV ausgestrah­lt und ist dann auch wie immer im Internet abrufbar – und zwar unter www.thueringer-allgemeine.de, www.th24.de und www.salve.tv.

 ??  ?? Bad Langensalz­as Bürgermeis­ter Bernhard Schönau hört nach  Amtsjahren auf.foto: M.schmidt
Bad Langensalz­as Bürgermeis­ter Bernhard Schönau hört nach  Amtsjahren auf.foto: M.schmidt
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany