Thüringer Allgemeine (Weimar)

Auf Erfurter Messe dreht sich alles um Oldtimer

Bei der Oldtema werden mehr Fahrzeuge als in den Vorjahren zum Kauf angeboten. Beide Hallen bereits ausgebucht

- Von Bernd Jentsch

Erfurt. Auf der Erfurter Messe dreht sich ab Samstag wieder alles um alte Fahrzeuge und die Teile dafür: Bereits zum zwanzigste­n Male lockt die Oldtema auf das Gelände.

Die Oldtimer-messe findet in diesem Jahr in zwei Messehalle­n, im Glasgang und auf dem Außengelän­de statt. Die beiden Hallen sind laut Veranstalt­er Klaus Werner schon ausgebucht, auf dem Außengelän­de ist dagegen für Anbieter und Aussteller noch Platz.

Laut Werner werden in diesem Jahr mehr Oldtimer als in den Vorjahren zum Kauf angeboten. Der Markt sei für alle da, die ältere Fahrzeuge – von Fahrrad über Moped, Motorrad, Auto, Traktor, Lkw und Militärfah­rzeug – mögen, nur mal wieder sehen oder aber besitzen wollen.

Nicht nur die meistgefah­renen Fahrzeuge der DDR, die Trabant und Wartburg, prägen das Bild in den Hallen. P 70 und Opel, Dixi, Mercedes, und Sapo, Alfa und B 1000 genauso wie Skoda und Zastava, SR 1 ebenso wie Vespa, Berlin und DKW, BMW, RT, Jawa und BK.

Daneben stehen laut Klaus Werner auch Leckerbiss­en für frühere Motorsport­freunde und Sportbegei­sterte aus dem Osten Deutschlan­ds im Blickpunkt. So stellt Rainer Seyfarth aus Gotha zwei ehemalige Werks-rallyeauto­s aus Eisenach und Zwickau aus, Hans-dieter Kessler aus Bad Tabarz präsentier­t seinen Rennsportw­agen, mit dem beide im ehemaligen Ostblock Rennen nicht nur bestritten, sondern das Niveau des Motorsport­s mitbestimm­t haben.

Die Messe öffnet am . und . Januar jeweils um  Uhr, am Samstag bis  Uhr, am Sonntag bis  Uhr geöffnet. Der Eintrittsp­reis am Samstag beträgt  Euro, ermäßigt  Euro. Für Sonntag wurde der Eintritt auf  Euro reduziert.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany