Thüringer Allgemeine (Weimar)

Wachstum, Weltelite und die Sinnfrage

Der Internatio­nale Währungsfo­nds ist optimistis­ch für die Wirtschaft. Topmanager fragen sich allerdings, warum nicht alle profitiere­n

- Von Hannes Koch

Davos. Christine Lagarde eröffnet das Weltwirtsc­haftsforum am Montagnach­mittag praktisch nebenbei. Die Chefin des Internatio­nalen Wirtschaft­sfonds (IWF) stellt bemerkensw­erte Neuigkeite­n vor und stiehlt damit Klaus Schwab die Show. Der Forumspräs­ident eröffnet das WEF erst am Abend offiziell – allerdings nicht mit einer solchen Botschaft wie Lagarde. Sie verkündet auf der ersten Pressekonf­erenz des diesjährig­en Kongresses der Wirtschaft­sund Politikeli­te im Schweizer Bergort Davos vereinfach­t gesagt: Der Weltwirtsc­haft geht es super.

Der IWF schätzt das globale Wachstum für 2017 auf 3,7 Prozent, mehr als bisher. Für dieses und das nächste Jahr rechnet er mit jeweils 3,9 Prozent. Auch Deutschlan­d wird danach in diesem Jahr mit 2,3 Prozent einen halben Prozentpun­kt stärker zulegen als bisher vorhergesa­gt.

Dass die Welt insgesamt wohlhabend­er wird, schätzen die fast 1300 Topmanager, die die Beratungsf­irma PWC alljährlic­h vor dem WEF befragt hat. Hier lautet die Botschaft für 2018: Die Unternehme­nschefs sind so optimistis­ch wie nie zuvor in den 21 Jahren, die PWC sie nun schon befragt. Erstmals erwartet die Mehrheit (57 Prozent), dass die Weltwirtsc­haft in den kommenden zwölf Monaten wächst. Anfang 2017 sagten das nur 29 Prozent. Allerdings – und das passt nicht zu dem betonten Optimismus – scheinen sich die Unternehme­r verstärkt die Sinnfrage zu stellen: Was bringt das ganze Wachstum?

Pwc-deutschlan­d-chef Norbert Winkeljoha­nn jedenfalls berichtet von einem wachsenden Widerspruc­h zwischen „ökonomisch­en Erfolgen“und „gesellscha­ftlichem Nutzen“. Mit anderen Worten: Der Wohlstand nimmt zu, aber er macht das Leben vieler Menschen nicht unbedingt besser.

 ??  ?? Iwf-chefin Christine Lagarde verkündet gute Zahlen für die Weltwirtsc­haft. Foto: dpa/laurent Gillieron
Iwf-chefin Christine Lagarde verkündet gute Zahlen für die Weltwirtsc­haft. Foto: dpa/laurent Gillieron

Newspapers in German

Newspapers from Germany