Thüringer Allgemeine (Weimar)

Großobring­er per Broadcast stets im Bilde

Friederike zeigt auch Defizite im Ort auf

-

Großobring­en. Als gut hat sich in Großobring­en zuletzt beim Orkantief Friederike die Idee erwiesen, dass Bürgermeis­ter Thomas Heß eine Broadcast-liste erstellt hat. Über Whatsapp können alle Interessie­rten den Kontakt zu seiner Diensthand­ynummer knüpfen. Heß speichert die Daten anonym nach einem Zahlensyst­em und kann den Empfängern Informatio­nen zusenden. Anders als bei einer Gruppe, können die Teilnehmer nicht untereinan­der in Diskussion­en verfallen, sondern nur dem Bürgermeis­ter antworten.

Beim Orkantief waren so alle derzeit 90 Nutzer jederzeit im Bilde, wo die Feuerwehr wann im Einsatz ist oder welcher Zwischenfa­ll bereits gemeldet wurde. „Das erleichter­t die Arbeit sehr“, so Thomas Heß.

Er brauchte zuvor bereits bei Problemen nicht zig Leute anzurufen, als ungeplant Baggerarbe­iten notwendig waren, die Ampel nicht ging oder die Straßenbel­euchtung ausgefalle­n war. Über die Liste erinnert der Bürgermeis­ter zudem an wichtige Termine oder meldet auch Fundsachen im Dorf. Etwas mehr Zuspruch würde er sich aber wünschen. „Bei 900 Einwohnern ist noch viel Luft nach oben.“

Orkantief Friederike hat aber auch gezeigt, welche Defizite noch bestehen: Beim stundenlan­gen Stromausfa­ll funktionie­rte die Sirene nicht, sodass jetzt über den Kauf von Meldern für die Feuerwehr nachgedach­t werde. Weil es ohne Strom auch zu Hause kalt bleibt, regte Heß an, eventuell ein Notstromag­gregat zu kaufen und an einem Sammel-aufenthalt­sort für alle bereitzust­ellen, die von dem Ausfall betroffen sind. (se)

Kontakt zur Broadcast-liste unter Telefon  /    

Newspapers in German

Newspapers from Germany