Thüringer Allgemeine (Weimar)

Gipfeltref­fen von Spitzenköc­hen

Blankenhai­ner Spa- und Golf-resort trifft mit der ersten „Culinary Open“den Geschmack von rund 270 Gästen

- Von Susanne Seide

Blankenhai­n. Als vollen Erfolg wertet das Blankenhai­ner Spaund Golf-resort die erste „Culinary Open“, die am Samstag stattgefun­den hat. Rund 270 Gäste fanden sich ein, um an den 30 Stationen das zu verkosten, was Küchenchef Marcel Fischer und acht seiner Kollegen aus Deutschlan­d live vor Publikum gezaubert haben. Die Profis bringen es zusammen immerhin auf 4 Michelin-sterne und 51 Punkten im Gault Millau. Hinzu kam mit Ernest Jagodzinsk­i ein Newcomer aus Polen, den Gault Millau bereits als „Chef von morgen“ausgezeich­net hat. Passend zu den Speisen wurden zudem Premiumwei­ne gereicht. Diese hatten Winzer aus ganz Deutschlan­d mit nach Blankenhai­n gebracht.

„Wir wollen erreichen, dass auch Thüringen als kulinarisc­h wertvoll wahrgenomm­en wird – wir können nicht nur Bratwurst und Klöße. Deshalb haben wir die Spitzenköc­he einfach mal hierher geholt“, sagte zur Eröffnung Gastgeber Matthias Grafe. Anschließe­nd schlendert­en die Gäste von Station zu Station und ließen sich verwöhnen. Besonders Marcel Fischer, als Küchenchef im Resort für dessen vier Restaurant­s verantwort­lich, freute sich über die Teilnahme der ausgezeich­neten Kollegen.

„In diesem Jahr zur ersten Veranstalt­ung der Reihe wollten wir zeigen, dass wir überregion­ale Top-akteure der Branche für uns gewinnen können. Sie wollen alle wieder dabei sein im nächsten Jahr“, erklärte Daniel Stenzel, der F&b-direktor des Hauses, was sich am ehesten mit dem Begriff Wirtschaft­sdirektor übersetzen lässt. Stenzel war es auch, der die Idee zu der „Culinary Open“hatte“ohne dafür auf ein konkretes Vorbild zurückgrei­fen zu können.

Für 2019 haben seinen Angaben zufolge sogar weitere Köche Interesse angemeldet, darunter auch wieder mit Sternen ausgezeich­nete, so Daniel Stenzel.

Bereits vor der ersten Auflage war der Wettstreit der Spitzenköc­he als Reihe angelegt worden. So ließ das Hotel zum Beispiel von der Blankenhai­ner Firma Jüttner extra Theken für das Event bauen.

Zwei Drittel der Besucher waren Gäste des Hotels, das „Ausgebucht!“melden konnte, die anderen Genießer sind Stammgäste aus der Region.

 ??  ?? Genossen das Event: Die Köche Elmar Simon (Balthasar, Paderborn), Dominic Jeske (La Société, Köln), Marcel Fischer (Restaurant Masters, Blankenhai­n) sowie Dominic und Daniel, die zum Team in Elmar Simons „Balthasar“gehören. Foto: Manfred Fischer
Genossen das Event: Die Köche Elmar Simon (Balthasar, Paderborn), Dominic Jeske (La Société, Köln), Marcel Fischer (Restaurant Masters, Blankenhai­n) sowie Dominic und Daniel, die zum Team in Elmar Simons „Balthasar“gehören. Foto: Manfred Fischer

Newspapers in German

Newspapers from Germany