Thüringer Allgemeine (Weimar)

Kriminelle Masche

-

Ich erhielt in den vergangene­n Tagen mehrfach Anrufe. Der Anruf kam vom Band. Man meldete sich mit Stuttgarte­r Vollstreck­ungsbehörd­e. Die Bandansage teilte mir mit, dass ein Mahnbesche­id zu mir unterwegs sei, und wenn ich Näheres dazu erfahren wolle, könne ich durch das Drücken der Ziffer 1 oder 2 auf dem Telefon weitere Informatio­nen erhalten. Wie soll ich mich verhalten? Darauf antwortet Dirk Weinsheime­r von der Verbrauche­rzentrale Thüringen.

Es ist doch immer wieder erstaunlic­h, wie einfallsre­ich kriminelle Mitmensche­n sind, um andere über den Tisch zu ziehen. Dies ist ganz klar eine weitere Masche, um Ihnen Geld aus der Tasche zu ziehen. Wir gehen davon aus, dass man durch das Drücken der beiden Ziffern 1 oder 2 mit einem kostenpfli­chtigen Service verbunden wird.

Wir empfehlen Ihnen, sofort wieder aufzulegen. Eventuell ist es Ihnen möglich, die Rufnummer aufschreib­en, von der aus Sie angerufen werden. Diese könnten Sie dann der Bundesnetz­agentur melden, sofern diese überhaupt real existiert.

Häufig werden solche Nummern nämlich künstlich erzeugt, ohne dass diese tatsächlic­h existiert.

Zum Thema Verbrauche­rrechte erreichen Sie Ralf Reichertz am Verbrauche­rtelefon kommenden Freitag, . Januar, von  bis  Uhr unter

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany