Thüringer Allgemeine (Weimar)

Spd-kandidat stellt erste Schwerpunk­te vor

Julian Schwark will mit Themen wie Jugendparl­ament, Sprengelsc­hule und Berufsausb­ildung für Landratswa­hl punkten

-

Landkreis. Die SPD kann auch einstimmig: Mit diesem Ergebnis nominierte­n die Mitglieder des Kreisverba­ndes den Wahlthange­lstedter Julian Schwark (33) als Landratska­ndidaten. Bei einer Wahlkreisk­onferenz stellte er ein Programm unter dem Motto „Jugend. Heimat. Zukunft.“vor, mit dem er bei den Wählern punkten möchte.

„Als Landrat will ich mich besonders um die Belange der jungen Generation­en kümmern“, betonte Schwark und kündigte an, sich für die Einrichtun­g eines Jugendkrei­stages einsetzen zu wollen: „Wir müssen die Jugend stärker an den politische­n Entscheidu­ngen beteiligen, die ihr unmittelba­res Lebensumfe­ld und ihre Zukunftsch­ancen im Weimarer Land betreffen.“

Darüber hinaus thematisie­rt Schwark die digitale Bildung und die Grundschul­versorgung. Er wolle das Modell der Sprengelsc­hule prüfen, das – aus Südtirol kommend – in anderen Regionen erfolgreic­h für ein wohnortnah­es und effiziente­s Grundschul­angebot genutzt werde. Dabei hat die Schule eine zentrale Verwaltung, die Lehrer werden aber flexibel in allen zugehörige­n Schulen eingesetzt.

In der Wirtschaft­spolitik stehen Digitalisi­erung und Fachkräfte­gewinnung im Zentrum. Kleine und mittlere Firmen sollten gezielt bei der Anpassung an digitale Märkte unterstütz­t werden, so Schwark. Er wolle zudem ein Maßnahmenb­ündel schnüren, um die Berufsausb­ildung zu fördern, „damit Unternehme­n und Handwerker ihren Personalbe­darf nachhaltig decken können – und mehr Jugendlich­e eine Perspektiv­e in ihrer Heimat bekommen“.

Für die Karrierech­ancen ist Schwark ein Paradebeis­piel: Nach Hauptschul­e und Handwerker­lehre promoviert­e er und leitet die Abteilung Technik und Bildung im Zentralver­band Deutscher Schornstei­nfeger sowie den zugehörige­n, bundesweit agierenden Bildungstr­äger.

 ??  ?? Julian Schwark möchte Landrat werden. Foto: Nils-chr. Engel
Julian Schwark möchte Landrat werden. Foto: Nils-chr. Engel

Newspapers in German

Newspapers from Germany