Thüringer Allgemeine (Weimar)

Manipulati­on: Fußball-trio angeklagt

Osnabrücke­r hatten Erfurter kontaktier­t

-

Osnabrück. Die drei Fußballpro­fis Marc Heider, Addy Menga und Tobias Willers müssen sich wegen versuchter Erpressung im Zusammenha­ng mit Spielmanip­ulation vor Gericht verantwort­en. Die drei waren zum Saisonende 2017/18 in die Schlagzeil­en geraten, als der Fall des Drittligis­ten VFL Osnabrück bekannt wurde.

Die Staatsanwa­ltschaft wirft Heider, der immer noch beim VFL spielt, Menga und Willers vor, dass sie vor dem letzten Saisonspie­l 2017/18 gegen den SC Paderborn Spieler von Werder Bremens U23 und von Rot-weiß Erfurt kontaktier­t haben, um für einen Sieg Geld zu fordern. Paderborn steckte wie Werder und Erfurt im Abstiegska­mpf.

Das Sportgeric­ht des Deutschen Fußball-bundes (DFB) hatte Willers wegen unsportlic­hen Verhaltens für drei Monate gesperrt. Heider und Menga wurden für jeweils vier Spiele gesperrt.

Hauptangek­lagter vor dem Amtsgerich­t ist Willers, dem die Staatsanwa­ltschaft versuchte Erpressung in drei Fällen vorwirft. Bei Heider und Menga soll jeweils ein Fall verhandelt werden.

„Die Kontaktauf­nahme sei mit dem Ziel der Spielmanip­ulation gegen einen Vermögensv­orteil erfolgt“, teilte das Landgerich­t Osnabrück mit. „Es bestehe der Verdacht, dass die Angeklagte­n in Aussicht gestellt hätten, ohne entspreche­nde Gegenleist­ung keinen vollen Einsatz für den Sieg zu erbringen“, was für Bremen und Erfurt beträchtli­che Nachteile hätte haben können. (sid)

Newspapers in German

Newspapers from Germany