Thüringer Allgemeine (Weimar)

Shoppen und zugleich „tanken“

Ladesäule für Elektroaut­os am Bioladen in der Eduard-rosenthal-straße eingeweiht

- Von Marvin Reinhart

Weimar. Wer künftig im Bioladen in der Eduard-rosenthals­traße einkauft, kann auf dem Parkplatz währenddes­sen sein Auto aufladen. Voraussetz­ung dafür ist ein Elektroaut­o.

„Wir haben festgestel­lt, dass viele Kunden des Bioladens bereits mit einem Elektroaut­o vorfahren“, sagt Jens Elliger aus dem Vorstand der Erzeuger-verbrauche­r-gemeinscha­ft Weimar eg. In Kooperatio­n mit der Energiegen­ossenschaf­t Ilmtal eg wurde deswegen auf dem Parkplatz hinter dem Biogeschäf­t eine Station zum Laden der elektrisch angetriebe­nen Fahrzeuge errichtet.

„Insgesamt haben wir rund 2000 Euro für die Installati­on aufgewende­t“, sagt Matthias Golle, Vorstand der Ilmtal eg. Im Schnitt haben Autofahrer dann eine dreivierte­l Stunde Zeit, die sie prinzipiel­l zum Einkauf im Bioladen nutzen können. „So lange dauert es ungefähr, bis die Autos geladen sind, wobei die Zeit von Batterie zu Batterie variiert“, sagt Golle.

Momentan machen die Elektroaut­os nur einen Bruchteil der Fahrzeuge im Stadtgebie­t aus. „Ich kenne die Fahrer fast alle persönlich“, so Golle, „das ist natürlich noch ausbaufähi­g.“

Ein Jahr habe es gedauert von der ersten Idee bis zur Fertigstel­lung“, erzählt Elliger. Gestern wurde die Ladesäule eingeweiht. Die Ehre der ersten offizielle­n Nutzung der Ladesäule gebührt Barbara von Saldern.

 ??  ?? Bärbel Fiedler, Birgit Richter, Matthias Golle und Barbara von Saldern (von links). Foto: Marvin Reinhart
Bärbel Fiedler, Birgit Richter, Matthias Golle und Barbara von Saldern (von links). Foto: Marvin Reinhart

Newspapers in German

Newspapers from Germany