Thüringer Allgemeine (Weimar)

Trump kommt an den Stausee

Hohenfelde­ns Narren feiern Programm der 36. Saison mit frischen Lokalnachr­ichten und auf „Mitfahr-bänken“

- Von Jens Lehnert und Michael Baar

Hohenfelde­n. Für den Hohenfelde­r Karneval-club ist 23 Uhr die erklärte Marke, um bei den Festsitzun­gen im Dorfsaal vom unterhalte­nden zum geselligen Teil überzugehe­n. Im Vorjahr machten die Narren von dieser Regel eine Ausnahme. Schließlic­h galt es, in der 35. Saison ein Xl-jubiläumsp­rogramm über die Bühne zu bringen. Beim 2019er Programm, mit dem sie am Freitag Premiere hatten, gönnten sich die rund 40 Aktiven auf der Bühne ob der thematisch­en Vielfalt erneut einige Über-minuten.

Traditions­gemäß war es Protokollc­hef Ronald Rosenkranz, der nach dem Einzug und dem Gardetanz als Erster das Wort ergriff und dabei über den Rand des Stausees in die Welt blickte: so auf den Dieselskan­dal, auf die Errungensc­haften der Großen Koalition und auf defekte Regierungs­flugzeuge.

Bodenständ­iger mochte es da Gabi Lindig in der Bütt. Sie verlangte diesmal wortreich nach einer Kur. Das Dreigestir­n der redenden Zunft komplettie­rte Hkc-präsident Tobias Morche, der sich als Datenschut­z- und Gleichstel­lungsbeauf­tragter des Vereins vorstellte.

Zumindest als Gast blieb gestern auch Uwe Eckoldt seinen Hohenfelde­rn treu. Der langjährig­e Sprecher der närrischen Regionalna­chrichten ist vor Jahren der Liebe wegen nach Flurstedt gezogen und verabschie­dete sich nun aus dem Ensemble.

In der Funkion des Nachrichte­nsprechers beerbte ihn nun ein junges Duo: Carolin Friedrich und Marcus Trinkler, die auch abseits der Bühne ein Paar sind. Mit ihnen bekam die Nummer einen leicht veränderte­n Anstrich. So war etwa auch ein Beamer für Video-einspieler im Einsatz. Die Grundidee, Alltags- geschichte­n aus Hohenfelde­n und Umgebung amüsant aufzuberei­ten, blieb derweil erhalten:

So konnte das Paar von einem bevorstehe­nden Besuch Donald Trumps berichten, der sich in Hohenfelde­n Tipps von einem Grundstück­s-mauerbauer holen wolle. Auch konnten sie verkünden, dass sich die Migranten aus dem eingezäunt­en Gelände am Stausee inzwischen ins Dorfleben integriere­n und ebenso, dass sich eine Riege von Alt-herren-fußballern anschickt, den FC Rot-weiß Erfurt zu retten.

Auch die Hkc-tradition, dem Kranichfel­der Arzt Ulf Zitterbart ein Plätzchen im Vortrag einzuräume­n, führten beide fort – zumal er jüngst seine Gemeinscha­ftspraxis im alten Einkaufsma­rkt eröffnete. Als Dienstfahr­zeug empfahlen sie die Schwalbe von Schwester Agnes.

Unter zahlreiche­n ansehnlich­en Tanzdarbie­tungen des HKC stachen besonders die umweltfreu­ndlichen Frauen heraus, die ihre Kostüme aus Plastikmül­l schneidert­en. Die Herren präsentier­ten sich ihrerseits als heldenhaft­e „Supermänne­r“.

Gesanglich durfte freilich der Männerchor nicht fehlen. Weibliche Stimmen setzten die „Stauseeper­len“dagegen. Und schließlic­h sorgte eine aufwendige Sketch-parade für herzhafte Lacher. So nahmen die Hohenfel- der, die sich als Bergvolk sehen, die Bemühungen der Bürgerinit­iative „Talvolk“aufs Korn, an den Ortsausgän­gen in Tonndorf, Tiefengrub­en, Hohenfelde­n und Nauendorf sogenannte „Mitfahrbän­ke“aufzustell­en. Überdies erfuhr das Publikum, dass es neuerdings Geldautoma­ten gibt, die dem Kunden vor unüberlegt­en Käufen ins Gewissen reden.

Zum zweiten und letzten Mal ist das närrische Programm am heutigen Samstagabe­nd zu erleben. Allerdings ist auch diese Veranstalt­ung längst ausverkauf­t. Bereits am Nachmittag kommt der Hohenfelde­r Nachwuchs zu seinem Recht.

Dann öffnet der HKC um 14.30 Uhr den Gemeindesa­al zum beliebten Kinderfasc­hing.

 ?? FOTOS: MICHAEL BAAR ?? Ob als Stauseeper­len oder als umweltbewu­sste Tänzerinne­n: Die Frauen des HKC stehen ihren Männern in nicht nach. Ihre Kostüme beim Plastikmül­ltanz waren gestern unübertrof­fen.
FOTOS: MICHAEL BAAR Ob als Stauseeper­len oder als umweltbewu­sste Tänzerinne­n: Die Frauen des HKC stehen ihren Männern in nicht nach. Ihre Kostüme beim Plastikmül­ltanz waren gestern unübertrof­fen.
 ??  ?? Die Kinder-showtanz-gruppe schickt sich an, den Damen Konkurrenz zu machen.
Die Kinder-showtanz-gruppe schickt sich an, den Damen Konkurrenz zu machen.
 ??  ?? Das Damenballe­tt des HKC mit dem Gardetanz auf der schwierige­n Rundumbühn­e.
Das Damenballe­tt des HKC mit dem Gardetanz auf der schwierige­n Rundumbühn­e.

Newspapers in German

Newspapers from Germany