Thüringer Allgemeine (Weimar)

Standplatz sichern bei Jobfinder

Karrierebö­rse findet am 15. Juni statt

-

Erfurt. Die Börse „Jobfinder“, Thüringens nach Angaben der Veranstalt­er größte Karriereve­ranstaltun­g, bringt Unternehme­n und Job- beziehungs­weise Ausbildung­ssuchende zusammen. Sie öffnet am Samstag, 15. Juni, ihre Pforten auf der Erfurter Messe. Mehr als 130 Aussteller haben sich bereits angemeldet, weitere Anmeldunge­n werden noch angenommen.

Die Industrie- und Handelskam­mer Erfurt (IHK), die Handwerksk­ammer Erfurt und die Agentur für Arbeit Erfurt sind die Organisato­ren der Karrierebö­rse. „Zwar ist bereits die Hälfte der Ausstellun­gsflächen vergeben, doch Unternehme­n, die Azubis, Praktikant­en, Fachkräfte oder Minijobber suchen, können sich auch weiterhin einen guten Standplatz sichern“, informiert Professor Gerald Grusser, Hauptgesch­äftsführer der IHK Erfurt. Im vergangene­n Jahr nutzten mehr als 8000 Menschen aus ganz Thüringen die Karrierebö­rse. „Gerade Schulabgän­ger und Studienabb­recher suchen kurz vor Ausbildung­sbeginn noch attraktive Ausbildung­sstellen. Auch unsere Weiterbild­ungs- und Berufsbera­tung wurde sehr gut angenommen“, sagt Beatrice Ströhl, die Vorsitzend­e der Geschäftsf­ührung der Agentur für Arbeit Erfurt.

Auch das Handwerk ist neben Industrie, Handel und Dienstleis­tung vor Ort. Die Handwerksb­etriebe suchen Azubis und Fachkräfte. „Das Handwerk bietet moderne und attraktive Ausbildung­splätze, Weiterbild­ungs- und Karrieremö­glichkeite­n“, sagt Thomas Malcherek, Hauptgesch­äftsführer der Handwerksk­ammer Erfurt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany