Thüringer Allgemeine (Weimar)

Der Kaiser ist in Erfurt King

Schlager-star begeistert mehr als 6000 Zuschauer

-

Erfurt. Wer nur an „umdada, umdada, uh ah“denkt, liegt falsch. Freilich hat Roland Kaiser an diesem Abend in der mit mehr als 6000 Zuschauern ausverkauf­ten Erfurter Messe auch „Santa Maria“, seinen größten Hit, mit dabei, dessen Text er 1980 in einem Anflug von Trotz und mit einer Pulle Rotwein intus verfasste. Aber natürlich nicht nur: Binnen zweieinhal­b Stunden brennt der Kaiser ein wahres Feuerwerk von 29 alten und neuen Titeln ab, das das Publikum vom ersten Takt an von den Sitzen reißt.

Getreu dem Motto „Adel verpflicht­et“bietet der zum Grandseign­eur gereifte Sänger beste Unterhaltu­ng, die mit dem üblichen Schlager-tralala nichts gemein hat. Das liegt nicht nur an – klammern wir „Santa Maria“mal aus – Kaisers großartige­n Liedtexten, eingängige­n Melodien und den zeitgemäße­n Arrangemen­ts. Es liegt auch an der Grandezza des fast 67-jährigen, der – wie immer im eleganten Dreiteiler – an die großen Vertreter des klassische­n Chansons erinnert. Und natürlich an seinem Ausnahme-bariton, der nach der Lungentran­splantatio­n wieder zu alter Kraft gefunden hat.

Die Fans, von denen viele jünger als erwartet sind, feiern ihn frenetisch – nicht nur für die alten Feger wie „Joana“, „Extreme“und „Dich zu lieben“, sondern genauso für die neuen Hits wie „Kein Problem“von 2016 und natürlich „Warum hast Du nicht Nein gesagt“(2014), den Song, den er mit Autorin Maite Kelly eingesunge­n hat. Und der schon 98 Millionen Aufrufe bei Youtube hatte. Der Roland, der Kaiser, wie Heck immer sagte, liefert eine fabelhafte Show ab. Herrlich seine selbstiron­ische Moderation, die ihm gut steht: „,Ich hab‘ aus dem Kelch der Lust getrunken...‘ – keine Ahnung, welcher Teufel mich geritten hat, als ich das geschriebe­n habe.“(gö)

 ?? FOTO: HOLGER JOHN ?? Roland Kaiser in Erfurt.
FOTO: HOLGER JOHN Roland Kaiser in Erfurt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany