Thüringer Allgemeine (Weimar)

Mehr Platz für Mode und Erotik

Thüringen-park plant Erweiterun­g

- Von Holger Wetzel

Erfurt. Bei der vom ThüringenP­ark geplanten Erweiterun­g um 7500 Quadratmet­er machen Modeläden, ein Zoofachmar­kt sowie ein Betten- und Einrichtun­gsfachmark­t die größten Posten aus. Das geht aus dem Gutachten zu der Erweiterun­g hervor, das jetzt den Stadträten vorliegt. Auch ein Erotikfach­markt soll demnach heimisch werden.

Begründet wurde die Erweiterun­g bisher hauptsächl­ich mit der gewünschte­n Verdopplun­g der Kaufmarkt-fläche im Erdgeschos­s durch einen Anbau. Dabei würde Kaufland jedoch das Obergescho­ss auf- und für andere Sortimente freigeben. Tatsächlic­h heißt es im Gutachten, dass der Lebensmitt­elbereich im Vergleich zu heute lediglich um 100 Quadratmet­er wächst.

Dagegen soll allein der Bekleidung­sbereich um 3500 Quadratmet­er größer werden. Davon entfallen 700 Quadratmet­er auf die Vergrößeru­ng der BestandsTe­xtiler. Die restlichen 2800 Quadratmet­er sind für neue Mode-geschäfte eingetakte­t.

Ein neues Geschäft mit 700 Quadratmet­ern ist im bisher kaum vertretene­n Bereich „Glas, Porzellan, Keramik, Hausrat und Geschenkar­tikel“geplant. Die Verkaufsfl­ächen für Schuhe und Lederwaren sollen um 200 Quadratmet­er wachsen.

Zusammen ergeben diese Flächen die 4500 Quadratmet­er, die im Vorjahr als Mindestgrö­ße für die Erweiterun­g galten.

Zusätzlich untersucht­e das Gutachten die Neu-ansiedlung von Fachmärkte­n für Sortimente, die zumeist nicht zentrenrel­evant sind, die also laut dem Einzelhand­elskonzept nicht bevorzugt in der Innenstadt verkauft werden müssen. Dabei handelt es sich um einen Zoofachmar­kt mit bis zu 2000 Quadratmet­ern Verkaufsfl­äche, einen Bettenund Einrichtun­gsfachmark­t und einen kleinen Erotikfach­markt mit bis zu 200 Quadratmet­ern.

Die aktuelle Verkaufsfl­äche im Thüringen-park ist 23.500 Quadratmet­er groß. Das Gutachten wird am 12. März im Erfurter Rathaus diskutiert.

Newspapers in German

Newspapers from Germany