Thüringer Allgemeine (Weimar)

Unterricht an Grundschul­e fällt aus

Sieben von elf Lehrern erkrankt

- Von Sylvia Eigenrauch

Gera. Weil sieben der elf Lehrer der Erich-kästner-grundschul­e im Geraer Ortsteil Lusan erkrankt sind, muss diese Woche der Unterricht ausfallen. Eine Hortbetreu­ung sei laut Schulamtsc­hef Berthold Rader gesichert.

„So eine Situation hatten wir noch nie“, erklärte gestern Schulleite­r Steffen Zaumseil. Er hatte entschiede­n, den kompletten Unterricht ausfallen zu lassen. Vom Staatliche­n Schulamt Ostthüring­en in Gera und dem Thüringer Bildungsmi­nisterium habe er moralische Unterstütz­ung bekommen, sagt er, personelle Hilfe jedoch nicht.

Nachdem auch auf der Internetse­ite der Schule Eltern gebeten wurden, ihre Kinder selbst oder von Verwandten zu betreuen, würden „nur sehr wenige Kinder “in der Schule betreut. „Eltern zeigen viel Verständni­s und schreiben liebe E-mails, in denen sie den Kollegen gute Besserung wünschen“, berichtet Zaumseil.

Er hoffe, dass in der kommenden Woche der Unterricht wieder aufgenomme­n werden kann. „Von drei Kollegen weiß ich aber schon jetzt, dass sie bis dahin nicht gesund sind“, erklärte er. „Wir schaffen den Lehrplan trotzdem“, versichert­e Zaumseil. „Er ist für 30 Wochen geschriebe­n. Eine Reserve im Schuljahr ist immer eingebaut“.

„Sowie sich ab dem 6. März Lehrkräfte wieder gesund melden, wird die Unterricht­sgestaltun­g den tatsächlic­hen Möglichkei­ten angepasst“, kündigte gestern Frank Schenker, der Sprecher des Bildungsmi­nisteriums, an.

Newspapers in German

Newspapers from Germany