Thüringer Allgemeine (Weimar)

„Vor Ort ansprechba­r sein“

Linke nominiert Sabine Berninger als Direktkand­idatin für den Landtag

-

Apolda. Sabine Berninger ist Direktkand­idatin der Partei Die Linke im Landtags-wahlkreis 31 (Weimar I / Weimarer Land II). Die 47-Jährige, die seit 2004 Mitglied des Landtages ist und seit 2015 mit dem Linxx.treff in Bad Berka ein Abgeordnet­enbüro im Weimarer Land betreibt, wurde am Montag im Büro des Pragerhaus-vereins in Apolda mit 100 Prozent von der Wahlversam­mlung bestätigt.

Die diplomiert­e Sozialarbe­iterin ist derzeit Sprecherin für Flüchtling­s- und Integratio­nspolitik und Obfrau der Linksfrakt­ion in der Enquetekom­mission Rassismus. Als Justizpoli­tikerin hatte sie in vergangene­n Jahren bereits als Vorsitzend­e des Justiz- und Verfassung­sausschuss­es und der Strafvollz­ugs- kommission gearbeitet. Auch im Petitionsa­usschuss des Thüringer Landtags war sie mehrere Jahre tätig.

Innenpolit­isch engagiert sich Berninger, die selbst jahrelang Mitglied der Einsatzabt­eilung bei der Freiwillig­en Feuerwehr und Vorsitzend­e des Feuerwehrv­ereins ihres Wohnortes Elxleben (Ilm-kreis) gewesen ist, für den Brand- und Katastroph­enschutz. Auch für die Abschaffun­g der sogenannte­n Rasseliste gefährlich­er Hunde im Tiergefahr­engesetz hat sie sich als Abgeordnet­e seit 2010 engagiert, weil „eine solche Liste Sicherheit nur vorgaukelt“.

Im Wahlkreis kommt es ihr „vor allem darauf an, Ansprechpa­rtnerin und Verbindung­sglied zwischen den verschiede­nen Ebenen zu sein. Die Linke im Wahlkreis muss als Team wahrgenomm­en werden und als Team vor Ort ansprechba­r sein und zusammenar­beiten.“(red)

 ?? FOTO: ANDY POECKING ?? Sabine Berninger ist seit  im Landtag.
FOTO: ANDY POECKING Sabine Berninger ist seit  im Landtag.

Newspapers in German

Newspapers from Germany