Thüringer Allgemeine (Weimar)

800 Forscher tauschen sich in Weimar aus

Jahrestagu­ng der Deutschen Gesellscha­ft für Humangenet­ik wird heute traditione­ll mit Angebot für Schulen eröffnet

-

Weimar. Rund 800 Forscher aus dem In- und Ausland nehmen von heute bis Freitag in der Weimarhall­e an der Jahrestagu­ng der Deutschen Gesellscha­ft für Humangenet­ik teil. Dabei tauschen sich die Wissenscha­ftler über Trends und aktuelle Ergebnisse ihres Fachgebiet­s aus. Ta- gungspräsi­dent ist Professor Christian Hübner vom Institut für Humangenet­ik in Jena.

Einmal jährlich treffen sich Humangenet­iker aus Forschung, Krankenver­sorgung und Lehre, um sich fachlich auszutausc­hen. Im Mittelpunk­t stehen neueste Technologi­en und die Frage, wie diese sinnvoll eingesetzt werden können. Wann sollte man darüber nachdenken, ob eine genetisch bedingte Krebsveran­lagung vorliegt? Welche Herausford­erungen bringen die neuen Technologi­en für Ärzte und Ratsuchend­e? Gibt es sinnvolle Anwendunge­n der künstliche­n Intelligen­z für die frühzeitig­e Erkennung von extrem seltenen Erkrankung­en? Welche Mechanisme­n führen zur Entstehung von seltenen und häufigen oft multifakto­riell bedingten Krankheite­n wie Krebs, Herz-kreislauf- oder Nierenerkr­ankungen?

Eröffnet wird die Tagung traditione­ll mit einer Veranstalt­ung für Oberstufen­schüler und Lehrer, die aus ganz Thüringen kommen. Sie schnuppern in Weimar Kongresslu­ft: Experten referieren über die großen Fragen der Humangenet­ik am Beispiel der Mukoviszid­ose. (red)

Newspapers in German

Newspapers from Germany