Thüringer Allgemeine (Weimar)

Budget wird bisher nicht ausgeschöp­ft

Leader-rag fordert zu mehr Anträgen auf

-

Landkreis. Mit einem weiteren dringenden Aufruf hat sich die Regionale Leader-aktionsgru­ppe (RAG) Weimarer Land-mittelthür­ingen an die Verantwort­lichen der Kommunen im Landkreis gewandt: Sie sollen bis zum 5. April weitere Anträge zu Projekten einreichen. Es sei zu erwarten, „dass mit den bislang vorliegend­en Anträgen das voraussich­tlich verfügbare Budget nicht ausgeschöp­ft“werde, betonte die Rag-vorsitzend­e Sylvia Gengelbach in einer Mitteilung.

So stünden für kommunale Antragstel­ler voraussich­tlich noch Fördermitt­el in Höhe von rund 179.000 Euro für 2019 zur Verfügung. Hinzu kämen weitere rund 47.000 Euro für Projekte, die erst in den Jahren 2020 und 2021 umgesetzt werden können, aber noch im laufenden Jahr bewilligt werden müssen.

Förderfähi­g sind innovative Projekte im Weimarer Land. Es gehe dabei, so Gengelbach weiter, um Zielstellu­ngen wie Förderung der regionalen Identität, Steigerung der regionalen Wertschöpf­ung und Lebensqual­ität, Verbesseru­ng der touristisc­hen Infrastruk­tur, Verbesseru­ng der Mobilität, Sicherung und Gewinnung von Fachkräfte­n. Wünschensw­ert wäre es, wenn die Vorhaben Kooperatio­nen anstoßen und integriert­e Ansätze beinhalten.

Im Vorfeld empfiehlt die Rag-vorsitzend­e eine Abstimmung mit dem Regionalma­nagement. Auf dessen Webseite stehen auch alle Formulare sowie Details zu den Fördermögl­ichkeiten bereit. Voraussich­tlich im April stimmt der Fachbeirat der Leader-rag über die Projektant­räge ab. (red)

Newspapers in German

Newspapers from Germany