Thüringer Allgemeine (Weimar)

Startschus­s für Kunst im Wintergart­en

Bärbel Zweigert zeigt bis Ende Mai Gemälde im Tannrodaer Azurit-seniorenze­ntrum. Danach folgen andere Künstler

-

Tannroda. Das Azurit-seniorenze­ntrum in Tannroda ist erstmals Gastgeber einer Kunstausst­ellung: Seit einigen Tagen und noch bis Ende Mai ist im Wintergart­en der Einrichtun­g eine Auswahl von Gemälden der Bad Berkaer Künstlerin und Autorin Bärbel Zweigert zu sehen.

Die Werke „verbreiten eine fröhliche Stimmung“, schwärmt Hausleiter Sebastian Richnow. Er will den Wintergart­en künftig als festen Kunst-anlaufpunk­t etablieren. „Alle vier Monate können unsere Bewohner sowie alle interessie­rten Bürger bei uns wechselnde Werke von talentiert­en Künstlerin­nen und Künstlern bestaunen“, kündigt Richnow an. „Wer Lust darauf hat, ist jederzeit willkommen. Der Eintritt ist frei, eine Anmeldung nicht notwendig.“

Bärbel Zweigert stammt aus dem Rheinland, lebt aber schon seit vielen Jahren in Bad Berka. Sie arbeitete unter anderem 15 Jahre lang im Patientens­ervice der Zentralkli­nik. Unter anderem dort stellte sie ihre Kunstwerke bereits ebenso aus wie im Weimarer Bienenmuse­um. Sie arbeitet mit diversen Techniken wie Gips, Spachtelma­sse, Siebdruck, Acryl oder Pastellfar­ben. Im Azurit Tannroda sind vor allem Tier- und andere Natur-motive zu sehen. Mit Büchern wie „Mein verlorener Sohn“oder „Ich wollt, ich wär ein Pandabär“hat Bärbel Zweigert auch als Autorin auf sich aufmerksam gemacht. (red)

 ?? FOTO: AZURIT ?? Bärbel Zweigert zeigte zuerst Hausleiter Sebastian Richnow die Anordnung ihrer Gemälde im Wintergart­en des Tannrodaer Seniorenze­ntrums.
FOTO: AZURIT Bärbel Zweigert zeigte zuerst Hausleiter Sebastian Richnow die Anordnung ihrer Gemälde im Wintergart­en des Tannrodaer Seniorenze­ntrums.

Newspapers in German

Newspapers from Germany