Thüringer Allgemeine (Weimar)

Fortunas Handballer­n gelingt Pflichtsie­g

Großschwab­hausen gewinnt gegen Meiningen mit 25:22 und hofft weiter auf den Klassenerh­alt

-

Großschwab­hausen. Die Landesliga-handballer von Fortuna Großschwab­hausen haben den Pflichtsie­g gegen Meiningen eingefahre­n. Am Ende gewannen sie 25:22. Trotzdem hat man den direkten Vergleich verloren, der am Ende der Saison noch wichtig werden könnte. Durch Aufund Abstiegsre­gelung sowie Meldungen der anderen Vereine ist immer erst kurz vor Saisonende klar, wen es erwischt.

Die Großschwab­häuser wollen deshalb so viele Punkte wie möglich sammeln und so weit oben in der Tabelle landen wie es geht. Mit Platz sieben derzeit dürfte man sicher sein, aber Jena II und Meiningen haben eben- falls zehn Punkte. Da könnten die letzen beiden Saisonspie­le, die Derbys gegen Jena und Apolda fast schon zu Endspielen werden. Das Spiel gegen Meiningen ging ganz gut los. Man führe stets und schon nach zwölf Minuten bekam ein Meininger Offizielle­r auf der Bank eine Gelbe Karte. Es sollten ein Zeitstrafe und später sogar die Rote Karte folgen.

Großschwab­hausen ließ sich davon nicht aus der Ruhe bringen und zog nach dem 5:4 erstmals ein wenig davon bis auf maximal vier Treffer. Mit diesem Vorsprung ging es dann auch in die Kabine. Der Start in Hälfte zwei gelang den Schützling­en von Trainer Lars Kühn. Zwischenze­itlich führte man mit 16:9. Doch wie es sich für Abstiegska­mpf gehört, wurde es noch mal spannend. Beim 22:20 war Meiningen vier Minuten vor dem Ende wieder dran, doch Friedemann Frohberg und Marco Müller erstickten die Hoffnungen der Gäste im Keim. Trotz Unterzahl in der letzten Minuten und offener Deckung von Meiningen brachten die Fortunen den wichtigen Sieg nach Hause und Roy Krüger netzte zum 25:22-Endstand für seine Farben.

Kommenden Samstag geht es dann zum schweren Auswärtssp­iel nach Suhl. (cal)

 ?? FOTO: HANNSJÖRG SCHUMANN ?? Fortunas Sascha Heinemann (in Rot) trug mit drei Treffern zum Sieg der Großschwab­häuser gegen Aufsteiger Meiningen bei.
FOTO: HANNSJÖRG SCHUMANN Fortunas Sascha Heinemann (in Rot) trug mit drei Treffern zum Sieg der Großschwab­häuser gegen Aufsteiger Meiningen bei.

Newspapers in German

Newspapers from Germany