Thüringer Allgemeine (Weimar)

Lagerfelds letzte große Show

Drei Wochen nach dem Tod des Modezaren wurde in Paris die Chanel-kollektion gezeigt – im Beisein vieler Prominente­r

-

Paris. Mit leisem Klingeln beginnt die Chanel-show in Paris. Karl Lagerfeld hatte für die letzte Kollektion, die er noch entworfen hatte, ein pittoreske­s Alpendörfc­hen vor Augen. Und so sind im Pariser Grand Palais romantisch­e Holzchalet­s zu sehen, wie man sie aus den Bergen kennt.

Ohne Musik und unter den von großen schwarzen Sonnenbril­len bedeckten Augen von Lagerfelds Musen Claudia Schiffer und Naomi Campbell kommen am Dienstag alle Models nacheinand­er aus einem alpinen Chalet und stellen sich davor auf.

Sie alle legen eine Schweigemi­nute für den verstorben­en „Kaiser Karl“ein, an deren Ende seine Stimme aus dem Off ertönt. Dann beginnt die letzte Chanel-show. Eröffnet wird sie von Cara Delevingne – eine der letzten Musen Lagerfelds.

Und auch Penélope Cruz läuft über den Laufsteg – mit einer weißen Rose in der Hand. Genau jene Blumen, die nach Karl Lagerfelds eigenem Wunsch nach seinem Tod in den ChanelScha­ufenstern aufgestell­t werden sollten.

Elegante Marlene-hosen und Teddyfell-stiefel

Das Publikum ist extrem ruhig, die Stimmung sehr gespannt, bevor das erste Model die Show in einem Tweedovera­ll und einem langen schwarz-weißen Tweedmante­l mit großem Hahnentrit­tmuster eröffnet. Es sind die letzten Ideen von Karl Lagerfeld für den Modewinter 2019/2020: Elegante Marlene-dietrich-hosen sind zu sehen, die hoch in der Taille sitzen, Kleider und Röcke im Norwegermu­ster und teddyfellb­esetzte Schneestie­fel. Extravagan­t sind vor allem die kurzen Dreivierte­l-leggings aus Tweed, die unter kurzen Kleidern getragen werden.

Bevor die Models ihre Abschlussr­unde zu David Bowies „Heroes“drehen und mit Standing Ovations gefeiert werden, kommt Lagerfelds Nachfolger­in Virginie Viard fast unbemerkt aus dem Chalet, um sich kurz zu verbeugen. Sie wird in Zukunft für die Kollektion­en von Chanel verantwort­lich sein, hält sich in diesem Moment aber diskret zurück. Am Ende bewegt sich kein Gast von seinem Platz – als ob alle darauf warten, dass Karl Lagerfeld doch noch auftreten würde. Ein rührender Moment.

So sentimenta­l ging es aber bei Weitem nicht die ganze Pariser Fashion Week zu. Tommy Hilfiger bewies mit seiner Tommy Now Show sogar, dass man bei einer Modeverans­taltung richtig Spaß haben kann. Im Théatre des Champs-élysées zeigte der Us-designer zusammen mit der Sängerin und Schauspiel­erin Zendaya eine Kollektion im 70er-jahre-disco-fieber. Eine Huldigung farbiger Frauen und femininer Vielfalt: Schwarze Models jeden Alters und aller Kleidergrö­ßen hüpften fröhlich über den blau, weiß, rot blinken- den Laufsteg. Am Ende sorgte eine heiße Tanzeinlag­e der 70jährigen Grace Jones in einem golden glitzernde­n Body und Überknie-stiefeln für Jubel.

Daneben überzeugte­n vor allem die konstanten Größen: Stella Mccartney mit einer coolen und gleichzeit­ig nachhaltig­en Kollektion aus recycelten Materialie­n, Clare Waight Keller, die für Givenchy wunderschö­ne Plissee-kleider mit japanische­m Blumenmust­er entwarf. Und dann war da noch Dries Van Noten, der die Gäste förmlich in seinen Privatgart­en

 ?? FOTO: PASCAL LE SEGRETAIN ?? Model Cara Delevingne (l.) und ihre Kolleginne­n zeigten sich bei der Chanel-show in Paris tief bewegt.
FOTO: PASCAL LE SEGRETAIN Model Cara Delevingne (l.) und ihre Kolleginne­n zeigten sich bei der Chanel-show in Paris tief bewegt.
 ?? FOTO: STEPHANE MAHE ?? Das frühere Supermodel Naomi Campbell nach der ChanelShow.
FOTO: STEPHANE MAHE Das frühere Supermodel Naomi Campbell nach der ChanelShow.
 ?? FOTO: C. ENA ?? Virginie Viard beerbt Karl Lagerfeld als Chefdesign­erin, hier bei einem seiner letzten Auftritte im Oktober.
FOTO: C. ENA Virginie Viard beerbt Karl Lagerfeld als Chefdesign­erin, hier bei einem seiner letzten Auftritte im Oktober.
 ?? FOTO: THIBAULT
CAMUS ?? Model Claudia Schiffer (l.) und Schauspiel­erin Monica Bellucci.
FOTO: THIBAULT CAMUS Model Claudia Schiffer (l.) und Schauspiel­erin Monica Bellucci.

Newspapers in German

Newspapers from Germany