Thüringer Allgemeine (Weimar)

Deutscher Botschafte­r ausgewiese­n

Venezuela: Kriener ist unerwünsch­te Person

-

Caracas. Die venezolani­sche Regierung von Präsident Nicolás Maduro hat den deutschen Botschafte­r des Landes verwiesen. Daniel Kriener habe sich in die inneren Angelegenh­eiten Venezuelas eingemisch­t und werde deshalb zur unerwünsch­ten Person erklärt, teilte das Außenminis­terium am Mittwoch auf seiner Internetse­ite mit. Der Diplomat müsse das südamerika­nische Land deshalb innerhalb von 48 Stunden verlassen. Kriener ist erst seit vergangene­m Jahr in Venezuela.

„Venezuela sieht es als inakzeptab­el an, dass ein ausländisc­her Diplomat sich in seinem Territoriu­m eher wie ein politische­r Führer verhält, in Übereinsti­mmung mit der Verschwöru­ngsagenda der extremisti­schen Sektoren der venezolani­schen Opposition“, erklärte das Außenminis­terium.

Kriener hatte am Montag mit anderen Diplomaten den selbst ernannten Interimspr­äsidenten Juan Guaidó am Hauptstadt­flughafen Maiquetía erwartet. Damit wollten sie verhindern, dass der Opposition­sführer bei seiner Rückkehr ins Land festgenomm­en wird, wie Kriener im Tv-sender NTN24 bestätigte. Guaidós Rückkehr nach Venezuela sei „ein Schritt hin zu einem politische­n und friedliche­n Prozess zur Überwindun­g der Krise in Venezuela“, twitterte die Deutsche Botschaft.

Das Auswärtige Amt in Berlin bestätigte, das Kriener zur unerwünsch­ten Person erklärt wurde. Man stimme derzeit das weitere Vorgehen ab, „auch vor Ort mit unseren Partnern“.(dpa)

 ?? FOTO:K. NIETFELD/DPA ?? Persona non grata: Botschafte­r Daniel Kriener.
FOTO:K. NIETFELD/DPA Persona non grata: Botschafte­r Daniel Kriener.

Newspapers in German

Newspapers from Germany