Thüringer Allgemeine (Weimar)

Emotional auf Siege eingeschwo­ren

Die Wahlen im Blick: Politische­r Aschermitt­woch der CDU Thüringen mit über 1300 Gästen – neuer Rekord

- Von Dirk Lorenz-bauer

Apolda. Die Einmarschm­usik „Gruß an Apolda“von Erich Machleb war eine Reminiszen­z an den einstigen Musiker des Orchesters der Vereinsbra­uerei. Machleb war ein guter Freund von Alt-ministerpr­äsident Bernhard Vogel. Während der hochbetagt­e Musiker vor ein paar Jahren starb, erlebte Vogel (86) den 27. Politische­n Aschermitt­woch der CDU Thüringen gestern in Apolda. Dazu geladen hatten CDU Thüringen und der Kreisverba­nd Weimarer Land.

Vogel gleich taten es über 1300 Gäste. Die Festhalle der Brauerei quoll schier über. Neuer Rekord, verkündete der Thüringer CDU-CHEF Mike Mohring. Er begann seine Rede vor dem Hintergrun­d der eigenen Krebserkra­nkung sehr emotional. Familie, Freunden, Wegefährte­n dankte er sehr herzlich für die Kraft und den Zuspruch.

Mohring, der am 27. Oktober die Landtagswa­hl gewinnen und nach eigenem Bekunden „Ministerpr­äsident Ramelow in die Wüste“schicken möchte, verwies auf viele harte Schicksale. So saß der 12-jährige Simon im Saal, der inzwischen über 70 Mal operiert werden musste.

Mut zu haben, nicht aufzugeben, all das beschwor Mohring, bevor er zum politische­n Angriff auf die rot-rot-grüne Landesregi­erung überging. Auch die AFD bekam was ab: „Eine Alternativ­e ist noch kein Angebot!“, schmettert­e Mohring gegen „die Flachwurzl­er“los.

Neben ihm und Bernhard Vogel trat Ralph Brinkhaus als dritter Hauptredne­r ans Mikro. Der Chef der CDU/CSU-BUNDEStags­fraktion war Ehrengast des Abends. Er erhielt einen Korb mit Thüringer Spezialitä­ten. Als er vors Publikum trat, waren die einmarinie­rten Heringe aus Bad Sulza sowie die Kartoffeln aus Niedertreb­ra verputzt. Der Hering half auch dem Durst auf die Sprünge. In den Pausen staute es sich an den Toiletten anschlie- ßend jedenfalls extrem . . .

Übrigens: Dass die HeringsPor­tionen rasch an die Tische gebracht wurden, glich einer logistisch­en Meisterlei­stung, die Mitarbeite­r des Restaurant­s Am Schwanente­ich Bad Sulza und Cdu-mitglieder vollbracht­en.

Mohring, der auch Vorsitzend­er der Fraktionsv­orsitzende­nkonferenz der CDU/CSU-FRAKtionen in den Ländern ist, hatte Ralph Brinkhaus einen Tag nach dessen Inthronisi­erung als Fraktionsc­hef des Bundestags­fraktion auf den 6. März 2019 in Apolda verpflicht­et. Der Bundespoli­tiker hielt sein Verspreche­n. – Für ihn war es die persönlich­e Thüringen-premiere.

Dass im kleinen Apolda beim Politische­n Aschermitt­woch mehr Gäste sind als in Demmin, wo die Cdu-bundesvors­itzende Annegret Kramp-karrenbaue­r auftrat, merkte Mohring augenzwink­ernd an. Ohnehin sei der Politische Aschermitt­woch in Apolda die größte derartige Veranstalt­ung in Ostdeutsch­land, bundesweit die drittgrößt­e nach denen in Bayern und BadenWürtt­emberg. Bernhard Vogel schlief übrigens wieder im Hotel am Schloss. Dass er ein „sehr angenehmer und pflegeleic­hter“ Gast sei, wurde dort auf Nachfrage gern bestätigt.

In der Festhalle erwähnt wurde auch ein anderer Gast – ExLandrat Hans-helmut Münchberg (parteilos). Dass der sich als Rentner zu Hause arg langweile, wusste Mohring zu berichten. Einst war der 70-Jährige ja mal in der CDU. Dorthin wird er wohl nicht zurückkehr­en – trotz Langeweile.

 ?? FOTOS: DIRK LORENZ BAUER ?? Thüringens CDU-CHEF Mike Mohring und Ehrengast Ralph Brinkhaus ließen sich von  Gästen feiern
FOTOS: DIRK LORENZ BAUER Thüringens CDU-CHEF Mike Mohring und Ehrengast Ralph Brinkhaus ließen sich von  Gästen feiern
 ??  ?? Schätzungs­weise  Liter Pils und Hefeweizen rannen gestern Abend durch die Kehlen der durstigen Gäste.
Schätzungs­weise  Liter Pils und Hefeweizen rannen gestern Abend durch die Kehlen der durstigen Gäste.
 ??  ?? Im Akkord wurden in der Redenpause Heringe und Kartoffeln zu den Tischen transporti­ert. Es schmeckte wunderbar.
Im Akkord wurden in der Redenpause Heringe und Kartoffeln zu den Tischen transporti­ert. Es schmeckte wunderbar.

Newspapers in German

Newspapers from Germany