Thüringer Allgemeine (Weimar)

Hoffnung auf baldiges Bundesliga-debüt

Emile Smith Rowe möchte bei RB Leipzig Spielpraxi­s sammeln, ist aber seit seinem Wechsel vom FC Arsenal verletzt

-

Leipzig. RB Leipzigs verletzter Neuzugang Emile Smith Rowe hofft auf sein baldiges Debüt in der Fußball-bundesliga. „Ich arbeite hart und hoffe, dass ich bald spielen kann“, sagte der 18Jährige am Mittwoch. Der englische U17-weltmeiste­r laboriert noch an Leistenpro­blemen, unter Druck fühlt er sich aber nicht: „Ich habe mir kein Datum gesetzt.“

Die Sachsen hatten den offensiven Mittelfeld­spieler am letzten Tag des Winter-transferfe­nsters vom Premier-league-club FC Arsenal ausgeliehe­n. Aber nur bis zum Saisonende, eine Kaufoption hat RB nicht. Im April oder Mai will der Verein dann schauen, wie die Situation ist. „Es gibt keine Vereinbaru­ng. Aber es wäre großartig, hierher zurückzuko­mmen. Man muss abwarten, was passiert“, sagte Smith Rowe, der in England als hoffnungsv­olles Talent gilt. Für die erste Mannschaft der Gunners reichte es in dieser Saison aber noch nicht.

Im Alter von neun Jahren ging Smith Rowe zum FC Arsenal („Arsenal ist mein Verein“). ClubGrößen wie Dennis Bergkamp und Thierry Henry waren seine Vorbilder und Inspiratio­n. Als er das erste Mal mit Mesut Özil zusammen trainierte, „konnte ich es kaum glauben. Er ist ein unglaublic­her Fußballer und ich hab mir von ihm einiges abgeschaut. Er hat mir Tipps gegeben, hat mich geprägt und ich schaue zu ihm auf“, sagte Smith Rowe.

In Leipzig wohnt der 18-Jährige allein in einem Apartment. Seine Eltern besuchen ihn alle zwei Wochen. Dreimal die Wochen hat er Deutsch-unterricht. „Aber das ist sehr schwer“, erzählte Smith Rowe lachend. Er sei gut im Team aufgenomme­n worden, es mache großen Spaß. Besonders gut versteht er sich mit dem Us-amerikaner Tyler Adams. Die beiden zocken auch mal zusammen am Computer.

Auch mit dem Autofahren in Leipzig klappt es ganz gut. Dellen hat sein Auto noch keine. „Aber ich muss mich sehr konzentrie­ren. Überall sind die Straßenbah­nen und dann noch der Rechtsverk­ehr. Das ist etwas schwierig“, meinte der 18-Jährige lächelnd. (dpa)

 ?? FOTO: S.SONNTAG/IMAGO ?? Emile Smith Rowe klagt über Leistenpro­bleme und kann derzeit nicht spielen.
FOTO: S.SONNTAG/IMAGO Emile Smith Rowe klagt über Leistenpro­bleme und kann derzeit nicht spielen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany