Thüringer Allgemeine (Weimar)

Zuckerfrei­e Limonaden ergänzen Angebot

Thüringer Waldquell mit neuem Absatzreko­rd seiner Marke Vita Cola. Marktführe­rschaft im Freistaat gefestigt

- Von Bernd Jentsch

Schmalkald­en. Eine Erfolgsges­chichte setzt sich fort: die Vita Cola bleibt Marktführe­r im Colasegmen­t in Thüringen.

Man habe im zurücklieg­enden Jahr ein deutliches Absatzplus um acht Prozent auf 89 Millionen Liter bei der Marke erreicht, teilte die Firma Thüringer Waldquell in Schmalkald­en im Landkreis Schmalkald­en-meiningen gestern mit. Zum Wachs- tun trugen demnach alle zwölf Erzeugniss­e der Markenfami­lie bei, wobei das Original am deutlichst­en zulegen konnte.

Im Jubiläumsj­ahr stieg der Absatz auf ein Allzeithoc­h. „Einen erfolgreic­heren Abschluss des 60. Markenjahr­es von Vita Cola hätten wir uns nicht wünschen können“, sagte Markenmana­gerin Claudia Meincke.

Die Marke sei eine feste Größe im ostdeutsch­en Markt für Erfrischun­gsgetränke und habe das frühere Ost-image längst abgelegt. „Der anhaltende Trend zur Regionalit­ät ist ein Motor unserer sehr guten Entwicklun­g“, ist Meincke überzeugt.

Impulse für das Wachstum erreichte man im zurücklieg­enden Jahr auch mit einem gezielten Ausbau des Sortiments. Mit den neu eingeführt­en Energydrin­ks gelangen auf Anhieb Absatzzahl­en, die „weit über unsere Erwartunge­n hinaus“gingen, bestätigt Claudia Meincke. Die schnelle und flächendec­kende Einführung im Handel sei eine wichtige Säule des Erfolges gewesen. „Vor allem aber kommt das Produktkon­zept natürliche­r Zutaten sehr gut an“, versichert­e Claudia Meincke.

Daher habe man sich entschloss­en drei neue Sorten des Energydrin­ks auf den Markt zu bringen. Fortgesetz­t werde auch die, im zurücklieg­enden Jahr begonnene Partnersch­aft mit dem Erfurter Musiker Clueso, er blei- be der Markenbots­chafter für Vita Energy.

Ergänzt wird das Angebot unter der Marke ab Anfang April um zwei zuckerfrei­e Limonaden, kündigte Meincke an. Zusätzlich zur bisherigen Variante biete man diese beiden Sorten dann auch mit einer Süßstoffko­mbination statt Zucker an. Damit folge man der steigenden Nachfrage nach zuckerfrei­en Limonaden auf dem Markt, erklärte Claudia Meincke.

Newspapers in German

Newspapers from Germany