Thüringer Allgemeine (Weimar)

Neuer Name für Karstadt und Kaufhof

Warenhäuse­r heißen jetzt „Galeria“

-

Essen. Nach ihrer Fusion setzen die Warenhausk­etten Karstadt und Kaufhof auf „Galeria“als gemeinsame Marke. Der Name, der bislang allein mit Kaufhof verbunden ist, soll künftig in allen 178 Filialen des Konzerns in Deutschlan­d präsent sein. Ziel sei es gewesen, eine Marke zu entwickeln, die Gemeinsame­s verbinde und den bisherigen Marken gerecht werde, erklärt Claudia Reinery, die zur Geschäftsf­ührung um Konzernche­f Stephan Fanderl gehört, in einem internen Newsletter an die Beschäftig­ten.

Bei umfangreic­hen Marktforsc­hungen seien 21 Varianten getestet worden, berichtet Reinery in dem Schreiben, das unserer Redaktion vorliegt. Erste Schaufenst­er sind bereits für den neuen Markenauft­ritt umgestalte­t worden. Mit dem neuen Namen bleiben die Marken Karstadt und Kaufhof in den Innenstädt­en präsent. Bis zum Sommer sollen Stück für Stück Veränderun­gen in den Filialen sichtbar werden, kündigt Reinery mit Blick auf den neuen Markenauft­ritt an. Parallel läuft ein hartes Sanierungs­programm.

Durch den Zusammensc­hluss stehen bis zu 4000 Arbeitsplä­tze auf der Kippe. Rund 2600 Vollzeitst­ellen sollen bei Kaufhof gestrichen werden, hatte das Unternehme­n bereits angekündig­t. Da es in den Warenhäuse­rn viele Teilzeitkr­äfte gibt, dürfte die Zahl der Betroffene­n deutlich höher sein. Die verblieben­en Beschäftig­ten müssen sich zudem auf finanziell­e Einbußen einstellen. (ulf)

 ?? FOTO: OLIVER BERG/DPA ?? Gemeinsame Marke für Karstadt und Kaufhof.
FOTO: OLIVER BERG/DPA Gemeinsame Marke für Karstadt und Kaufhof.

Newspapers in German

Newspapers from Germany