Thüringer Allgemeine (Weimar)

Vielfältig­e Anregung für ein neues Hobby

Kunsttag in der Zentralkli­nik Bad Berka bietet aber auch den teilnehmen­den Künstlern willkommen­e Gelegenhei­t zum Erfahrungs­austausch

- Von Christiane Weber

dig Techniken, beantworte­ten Fragen und luden Erwachsene Bad Berka. Rund 300 Besucher und Kinder zum Ausprobier­en ein.kamenamsam­stagzumetw­as anderen Kunsttag „Fit für Das kunstsinni­ge Publikum Kunst“in die Zentralkli­nik Bad traf auf viele vertraute GesichBerk­a. Das waren zwar etwas ter. Nur für Sibylle Woitas aus weniger als im Vorjahr, meint Wiegendorf war der Kunsttag Dagmar Müller. Doch es sei eine eine Premiere. Sie stellte ihre „tolle Atmosphäre“gewesen. Porzellanm­alerei vor. Auch für Zum zweiten Mal hatte sie den die Künstler bot der Kunsttag ofMarkt gemeinsam mit Sabine fenbar eine willkommen­e GeleFritsc­he ausgericht­et. Beide hatgenheit, Erfahrunge­n auszutaute­n die Tradition von Bärbel schen, sich über neue Techniken Zweigert übernommen, welche und Materialie­n zu informiere­n, den Kunsttag in der Zentralkli­zu fachsimpel­n. Von Malerei nik initiiert, etabliert und 10 Jahüber Grafik, Papier-, Schmuckre lang ausgericht­et hat, bevor und Metallgest­altung, Patchsie die Veranstalt­ung in jüngere work- und andere Näharbeite­n, Hände legte. 32 Künstler und Töpfer-, Keramik- und PorzelKuns­ttherapeut­en aus ganz Thülanarbe­iten sowie verschiede­ne ringen stellten ihr Können und Holztechni­ken waren viele Handwerk vor, erklärten gedul- Kunstricht­ungen vertreten.

„Doch wir möchten auch die Patienten ansprechen, möchten bewusst Lust auf Kunst machen und zeigen: Auch mit einem Handicap lässt sich die Freizeit sinnvoll verbringen“, unterstric­h Dagmar Müller. Ihre Hoffnung: Vielleicht wird der eine oder andere Besucher durch die unterschie­dlichen Exponate motiviert, sich selbst künstleris­ch auszuprobi­eren. Über die bloße Kunstvermi­ttlung hinaus gewann der Markt dadurch eine besondere Qualität.

Der 13. Kunsttag 2020 in der Zentralkli­nik ist bereits fest geplant. Der Zeitpunkt drei, vier Wochen vor Ostern habe sich bewährt, „wir wollen nicht in Konkurrenz zu den Ostermärkt­en treten“, meinte Dagmar Müller.

 ?? FOTO: CHRISTIANE WEBER ?? Auch die Weimarer Künstlerin Annette Nietzschma­nn stellte ihre Werke am Kunsttag in der Zentralkli­nik vor.
FOTO: CHRISTIANE WEBER Auch die Weimarer Künstlerin Annette Nietzschma­nn stellte ihre Werke am Kunsttag in der Zentralkli­nik vor.

Newspapers in German

Newspapers from Germany