Thüringer Allgemeine (Weimar)

Mittendrin statt nur dabei: Musikkorps mit Premiere in Mühlhausen

Mit vielen zünftigen Märschen, beliebten Volksliede­rn und einem neuen Klangkonze­pt begeistert das Erfurter Blasorches­ter der Bundeswehr rund 350 Zuhörer

- Von Emely Lea Stehr

Mühlhausen. Mittendrin statt nur dabei“lautete die Parole des Luftwaffen­musikkorps Erfurt, welches gestern seine Konzertrei­se für die Spendenakt­ion „Thüringen hilft“mit einer Premiere in Mühlhausen fortsetzte. In der Kulturstät­te Schwanente­ich präsentier­te das Sinfonisch­e Blasorches­ter erstmals sein neues Klangkonze­pt, bei dem das Ensemble nicht wie gewohnt auf der Bühne, sondern im Saal zwischen den Zuschauern spielte. An allen vier Seiten war das Musikkorps vom Publikum umgeben. So konnten die Zuhörer den Musikern buchstäbli­ch über die Schulter und auf die Finger schauen. Mehr Nähe geht kaum. Durch die feh- lende Distanz zur Bühne sprang der musikalisc­he Funke schon bei dem ersten Titel auf die Gäste über – die Premiere in Mühlhausen wurde ein Heimspiel für die Militärmus­iker aus Erfurt.

Das 55-köpfige Ensemble junger Soldatinne­n und Soldaten unterstütz­t mit vielen Benefizkon­zerten die Spendenakt­ion „Thüringen hilft“der TA.

Getreu dem Motto „Mittendrin statt nur dabei“stellte der neue Dirigent und Orchesterl­eiter, der junge Major Tobias Wunderle, zu Beginn die einzelnen Instrument­e des Luftwaffen­musikkorps vor – Tuben und Hörner, Oboen und Klarinette­n. Das Besondere an diesem Sitzkonzep­t sei auch, so Wunderle, dass die Besucher erstmals auch die Mimik und Gestik des Diri- genten sehen können – der ja ansonsten immer mit dem Rücken zu den Gästen stünde.

Das Musikkorps überrascht­e die rund 350 Zuhörer aber auch mit seinem Können und mit Klängen, die weit mehr boten als traditione­lle Militärmus­ik.

Mit einem waschechte­n Luftwaffen­marsch, dem „Silberkond­or“, eröffnete das Blasorches­ter das gestrige Konzert. Danach präsentier­ten die musikalisc­hen Soldaten noch viele weitere Stü- cke der traditione­llen Marschmusi­k. Aber auch mit bekannten Melodien aus Film und Fernsehen und den schönsten Volksliede­rn begeistert­en die Musiker die vielen Gäste.

Zuletzt lud das Ensemble sein Publikum mit den Melodien aus dem „Weißen Rössl“zu einem Kurzurlaub in Österreich ein. Einige Mitglieder des Musikkorps unterstütz­en sogar das Orchester des Erfurter Theaters bei regulären Aufführung­en dieses Musikstück­es.

 ?? FOTO: INGO GLASE ?? Verkehrte Welt im „Schwanente­ich“: Nicht das Orchester, sondern ein Teil des Publikums saß beim Benefizkon­zert in Mühlhausen auf der Bühne.
FOTO: INGO GLASE Verkehrte Welt im „Schwanente­ich“: Nicht das Orchester, sondern ein Teil des Publikums saß beim Benefizkon­zert in Mühlhausen auf der Bühne.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany