Thüringer Allgemeine (Weimar)

It-schau zur digitalen Zukunft

Messe, Jobbörse und Vorträge geplant

-

Erfurt. Die Mediengrup­pe Thüringen und das Kooperatio­nsnetzwerk Itnet Thüringen e.v. präsentier­en morgen ab 9 Uhr die 4. ITLS – Mitteldeut­sche Messe für Digitalisi­erung. Im Programmfo­kus stehen die vier Themengebi­ete Produktion, Handel, Handwerk und E-GOvernment. Die Besucher aus Mittelstan­d und Thüringer Verwaltung­en erhalten Lösungsans­ätze zu den Herausford­erungen der Digitalisi­erung anhand von Best Practice Modellen.

Die Kombinatio­n aus Messe, anwenderor­ientierten Vorträgen und Workshops hat sich in Thüringen als It-highlight sowie als Branchentr­effpunkt etabliert. Wolfgang Tiefensee, Thüringens Minister für Wirtschaft, Wissenscha­ft und Digitale Gesellscha­ft, hat erneut die Schirmherr­schaft der It-leistungss­chau übernommen und wird die Veranstalt­ung morgen in der Arena Erfurt eröffnen.

Nach einem Messerundg­ang mit dem Schirmherr­n ist ein Besuch der Ausstellun­g oder die Teilnahme am Vortragspr­ogramm oder an verschiede­nen Workshops möglich. Neu ist in diesem Jahr die Kooperatio­n mit den Handwerksk­ammern Erfurt und Südthüring­en, die ein eigenen Vortragsbe­reich zum Thema „Digitalisi­erung im Handwerk“zusammenge­stellt haben.

Als Keynote-referent wird Dr. Jens Uwe Meyer erwartet, der um 15 Uhr zum Thema „Digitale Disruption. Die nächste Stufe der Digitalisi­erung“spricht.

Im Anschluss, circa 15.45 Uhr wird zum ersten Mal der Thüringer Open Source Preis verliehen. Die Preisgelde­r in Höhe von insgesamt 15.000 Euro wurden vom Thüringer Wirtschaft­sministeri­um gestiftet. Angemeldet haben sich in diesem Jahr 80 Aussteller (2018: 72 Aussteller), das Tagesticke­t kostet 15 Euro.

Newspapers in German

Newspapers from Germany