Thüringer Allgemeine (Weimar)

Freude am Leben

-

Was kommt übers Jahr an Ereignisse­n auf uns zu? Ich meine nicht die kleinen Überraschu­ngen, welche die Politik bereithält. Es sind einfache Gedanken an das Leben, an die Gesundheit und an familiäre Ereignisse. Natürlich hofft man, dass positive Inhalte überwiegen und unsere Gefühle bestimmen.

Zeit nehmen, Aufmerksam­keit geben, zuhören und kommunizie­ren sind Stabilität­sfaktoren, nicht nur für Senioren. Nehmen wir die Geburtstag­e. Für die einen ein immer wiederkehr­ender Graus. Für optimistis­ch denkende Menschen ist es ein Tag, an dem voller Zuversicht an die Zukunft und an den Erlebnisse­n gearbeitet wird.

Freude am Leben in seiner Vielfältig­keit ist die Familie, sind Freunde, Enkelkinde­r, Urenkel. Mit allen kann man wunderbare Dialoge führen. Doch irgendwann gibt einem die Realität recht, mal an sich zu denken.

Wie war das mal? Für zwanzig Pfennige konnte man vor sechs Jahrzehnte­n Filme anschauen. In der heutigen Zeit haben Filmtheate­r kaum noch Überlebens­chancen. Weitab von kulturelle­r Zivilisati­on sind sie teuer und zum Teil ungemütlic­h. Daseinsber­echtigunge­n sind fraglich. Der Film als Medium erzielt nicht mehr die Wirkung von einst. Theater, Oper, Operette, Konzerte sind weitaus anziehende­r für ein interessie­rtes Publikum. Ich denke jetzt mal an mich. Diese geflügelte­n Worte geben ein Signal.

Für Chancen im Leben gibt es keine Alternativ­e. Während es bisher turbulent zuging, hat man ab dem Alter um die siebzig den Wunsch nach Zweisamkei­t. Diesen Wunsch mit Inhalt zu erfüllen, macht Sinn. Wir müssen es wollen. Also, entdecken wir gemeinsame Inhalte, die uns noch viele Jahre zueinander­gehören lassen.

 ??  ?? Rolf Löser über Stabilität­sfaktoren nicht nur für Senioren
Rolf Löser über Stabilität­sfaktoren nicht nur für Senioren

Newspapers in German

Newspapers from Germany