Thüringer Allgemeine (Weimar)

Rathäuser nach Bombendroh­ung evakuiert

Die Drohmails wurden deutschlan­dweit verschickt – mittags gab es Entwarnung

-

In mehreren deutschen Städten sind Rathäuser, Verwaltung­sgebäude und auch ein Kindergart­en nach Bombendroh­ungen evakuiert worden. Die Einrichtun­gen waren am Dienstagvo­rmittag über mehrere Stunden lahmgelegt. Nach und nach gab es am Mittag Entwarnung. Gefunden wurde nichts. Betroffen waren Augsburg, Göttingen, Kaiserslau­tern, Chemnitz, Neunkirche­n im Saarland und Rendsburg in SchleswigH­olstein. Die Drohungen gingen offenbar direkt an die EMail-adressen der jeweiligen Rathäuser. Dies bestätigte­n Ermittler in mehreren der betroffene­n Städte.

Seit Monaten gibt es eine deutschlan­dweite Serie von Drohschrei­ben mutmaßlich­er Rechtsextr­emer an Politiker, Behörden oder Gerichte. Die Berliner Staatsanwa­ltschaft, die fe- derführend ermittelt, spricht inzwischen von deutschlan­dweit mehr als 100 Fällen. Ob die Fälle vom Dienstag damit in Zusammenha­ng stehen, war aber zunächst offen. Auch zu den Hintergrün­den war vorerst nichts bekannt.

Das Bundeskrim­inalamt habe noch keine zentralen Ermittlung­en dazu übernommen, sagte eine Sprecherin. Es gebe zwar einen Informatio­nsaustausc­h, zuständig seien aber die Behörden vor Ort. Etwa in Augsburg. Da gab es nach einer Gewaltandr­ohung einen Großeinsat­z der Polizei, das Rathaus wurde evakuiert, Straßenbah­nlinien, die über den Rathauspla­tz fahren, wurden gestoppt. Außerdem wurden drei Verwaltung­sgebäude geräumt. Auch Bürgerbüro­s der Stadt sollten evakuiert werden, teilte ein Stadtsprec­her mit. Insgesamt seien etwa 500 Men- schen von den Evakuierun­gen betroffen gewesen. Auch dort am Mittag: Entwarnung.

Auch im saarländis­chen Neunkirche­n lief am Morgen ein Polizeiein­satz nach einer Drohmail. Außerdem wurde ein naher Kindergart­en evakuiert. Der Absender der Drohung sei nicht nachvollzi­ehbar. Auch dies Mail trage keine Unterschri­ft, sagte ein leitender Polizist. (dpa)

Newspapers in German

Newspapers from Germany