Thüringer Allgemeine (Weimar)

Anschlag auf Züge: Iraker in Haft

Terrorverd­ächtiger in Wien gefasst

-

Allersberg. Nach versuchten Anschlägen auf Bahnstreck­en in Bayern und Berlin hat die Polizei in Wien einen 42-jährigen Iraker unter Terrorverd­acht festgenomm­en. Der Mann, der in Wien wohnt und als Flüchtling nach Österreich gekommen war, sympathisi­ere mit der Terrormili­z „Islamische­r Staat“(IS), wie die Generalsta­atsanwalts­chaft München mitteilte.

Die Staatsanwa­ltschaft Wien berichtete, der Mann stehe im dringenden Verdacht, 2018 in Deutschlan­d Terroransc­hläge auf Bahnstreck­en durchgefüh­rt zu haben. Nur aufgrund eines technische­n Fehlers sei es nicht zur Tötung von Menschen gekommen. „In Tatortnähe aufgefunde­ne Schriftstü­cke in arabischer Sprache sowie eine Flagge des sogenannte­n Islamische­n Staates begründen einen terroristi­schen Tatverdach­t“, erklärte die Behörde. Die Festnahme erfolgte bereits am Montag. Der Beschuldig­te zeige sich „tatsacheng­eständig“, bestreite aber einen terroristi­schen Hintergrun­d.

Am 7. Oktober 2018 war auf der Ice-strecke zwischen Nürnberg und München bei Allersberg ein Stahlseil zwischen den Oberleitun­gsmasten befestigt worden, zudem wurden mit Metallteil­en verstärkte Holzkeile auf die Gleise aufgebrach­t, um einen Zug zum Entgleisen zu bringen. Ein ICE hatte die Hinderniss­e überfahren, war dabei aber nur leicht beschädigt worden. Die Polizei Berlin hatte am 24. und 25. Dezember von einem vergleichb­aren Eingriff an einer Bahnstreck­e in Karlshorst berichtet. (dpa)

Newspapers in German

Newspapers from Germany