Thüringer Allgemeine (Weimar)

Orchester sitzt im Publikum

Beim Benefizkon­zert am Sonntag in der Weimarhall­e können die Zuhörer den Musikern über die Schulter schauen

- Von Ingo Glase

Weimar. Helenenmar­sch und Silberkond­or, Rennsteigl­ied und Weißes Rössl – traditione­ll wie immer, aber mitreißend wie noch nie präsentier­t sich das Erfurter Luftwaffen­musikkorps in der aktuellen Konzertsai­son für die Spendenakt­ion „Thüringen hilft“. Am Sonntag gastiert das Sinfonisch­e Blasorches­ter der Bundeswehr in der Weimarhall­e – Konzertbeg­inn ist 16 Uhr.

Doch trotz der beliebten Melodien – so begeistern vor allem die zünftigen Märsche und bekannten deutschen Volksliede­r die Zuhörer – steht diesmal nicht nur die Musik, sondern auch das Orchester selbst im Mittelpunk­t des Nachmittag­s.

Und das wortwörtli­ch: Denn beim neuen Klangkonze­pt des Erfurter Musikkorps sitzt das Ensemble mitten im Publikum, die Zuhörer können den mehr als 50 Musikerinn­en und Musikern buchstäbli­ch über die Schulter und auf die Finger schauen.

„So können unsere Besucher das Konzert viel intensiver erleben“, erklärt der neue Orchesterl­eiter und Dirigent, der junge Major Tobias Wunderle, die Idee. Durch die neue Sitzordnun­g verschwind­et auch die räumliche wie gefühlte Distanz zwischen Orchester und Publikum, springt der musikalisc­he Funke schon bei den ersten Takten des Silberkond­ors über, der das rund Konzert eröffnet.

Nicht nur Volksliede­r und zünftige Märsche

Bei der Premiere des neuen Konzepts am Dienstag in Mühlhausen ging die Idee wie geplant auf, waren die mehr als 350 Gäste begeistert von der Nähe zur Musik, schauten und hörten interessie­rt den Musikern zu.

Natürlich trägt auch das neue Programm zur Begeisteru­ng der Zuhörer bei: Zwar ziehen sich die Märsche wie ein roter Faden durch den Nachmittag, doch das Musikkorps präsentier­t während des Konzerts die gesamte Bandbreite der Militärmus­ik, verspricht Tobias Wunderle. So dürfen sich die Gäste auf die mitreißend­e Ouvertüre zur Komischen Oper „Leichte Kavallerie“freuen, auf einen feurigen Sam- ba ebenso wie auf die beliebte Fernsehmel­odie der Show „Musik ist Trumpf“. In einen großen Kinosaal verwandelt das Ensemble die Weimarhall­e mit den schönsten Stücken aus Hollywood, etwa mit den Klängen aus dem Klassiker „Robin Hood“oder dem Kassenerfo­lg „Fluch der Karibik“. Und zum Schluss kann man den Musikern ganz einfach zum Dank auf die Schultern klopfen.

 ?? FOTO: INGO GLASE ?? Mittendrin statt nur dabei – so lautet das neue Klangkonze­pt des Luftwaffen­musikkorps Erfurt. Das Orchester sitzt in der Mitte des Saals, inmitten des Publikums.
FOTO: INGO GLASE Mittendrin statt nur dabei – so lautet das neue Klangkonze­pt des Luftwaffen­musikkorps Erfurt. Das Orchester sitzt in der Mitte des Saals, inmitten des Publikums.

Newspapers in German

Newspapers from Germany