Thüringer Allgemeine (Weimar)

Bauhaus-schmaus bei Thormeier

Inhaber und Küchenchef der „Scharfen Ecke“kreiert ein Menü zum Jubiläum der Architektu­r- und Designschu­le

- Von Deborah Kircheis

Weimar. Bereits seit einem Jahr tüftelt Hendrik Thormeier an einem Menü, das ab 2. April unter dem Namen Thormeiers Bauhaus-schmaus im Gasthaus „Scharfe Ecke“serviert werden soll. Der Inhaber und Küchenchef des Gasthauses mit der Kloßmarie vor der Tür möchte sich auf diese Weise mit eigenen Mitteln vor dem Bauhaus-jubiläum verneigen.

Schon in früher Jugend hat Hendrik Thormeier mit viel Vergnügen gemalt. Er sei zwar kein großer Kunsthisto­riker, sagt er. Mit Malerei und mit Malern beschäftig­e er sich aber gern. Als Weimarer bewundere er Bauhaus-künstler wie Klee, Feininger oder Kandinsky.

Wassily Kandinskys Formenlehr­e und die drei Grundforme­n des Bauhauses, Kreis, Dreieck und Quadrat, liegen nun auch seiner Menü-idee zu Grunde. Der Thüringer Kloß, der so etwas wie das Markenzeic­hen der „Scharfen Ecke“ist, war in seinem Bauhaus-menü damit praktisch gesetzt. Zum Dreieck oder Keil formt Hendrik Thormeier eine Gemüse-terrine: eine Pastete aus saisonalem Gemüse ohne Teig.

Die Bauhaus-fleischbei­lage macht der Koch im Quadrat zurecht. Ursprüngli­ch plante Thormeier, das Fleisch aus Schweineba­uch zu schneiden und das Ensemble mit einem Ehringsdor­fer Bier zu servieren. Das schien dem Chefkoch dann aber doch etwas zu rustikal. Deshalb entschied er sich dafür, das Fleisch aus Entenbrust, Putenbrust und Aprikosen zu schichten und mit einer Farce zu binden. Nach dem Garen und Schmoren schneidet er es in Würfelform und serviert es samt einer Soße auf Geflügelba­sis. Letztere serviert das Haus dem Gast in einer Sauciere, damit sie die BauhausFor­men optisch nicht stört.

Eigentlich hätte Hendrik Thormeier gern die Möglichkei­t gehabt, intensiver mit Farben zu spielen. Doch die Vorstellun­g, einen blauen Kloß zu servieren, wie es der eine oder andere Ratgeber ungefragt vorschlug, war ihm dann doch suspekt. „In dieser Beziehung wäre ich dann doch gern mal ein Konditor, um in der Farbgebung variabler zu sein“, sagt er.

Derzeit ist Hendrik Thormeier gespannt, ob das Essen vom

 ??  ??
 ?? FOTOS: DEBORAH KIRCHEIS ?? Hendrik Thormeier und sein BauhausSch­maus zum Jubiläum. Die Sauce wird separat serviert
FOTOS: DEBORAH KIRCHEIS Hendrik Thormeier und sein BauhausSch­maus zum Jubiläum. Die Sauce wird separat serviert

Newspapers in German

Newspapers from Germany