Thüringer Allgemeine (Weimar)

Bullen haben ersten Titel im Visier

Die Rollstuhl-basketball­er aus Elxleben treffen am Samstag im Pokalfinal-turnier zunächst auf Gastgeber München

-

Elxleben. Auf der Jagd nach dem ersten Titel der Saison sind die RollstuhlB­asketballe­r der Thuringia Bulls aus Elxleben am Wochenende im „Final-4“um den deutschen Pokal in München gefordert.

Gastgeber im Halbfinale sind am Samstag (18 Uhr) die Iguanas München, gegen die die Bulls in der regulären Liga-saison zweimal deutlich die Oberhand behielten (94:62 sowie 90:64). Die Rollen scheinen also klar verteilt, doch streben die Bayern gegen den in dieser Saison noch ungeschlag­enen Ligaprimus eine Überraschu­ng an. Auf die leichte Schulter soll der Kontrahent deshalb nicht genommen werden.

Trainer Michael Engel beklagt die 14-tägige Pause aufgrund des neuen Modus mit dem Liga-viertelfin­ale. „Wir sind durch diese Pause ein wenig aus dem Rhythmus und müssen von Beginn an hellwach sein, damit wir die Iguanas in eigener Halle nicht unnötig aufbauen. Die Ausfälle von Matt Scott und voraussich­tlich Kapitän Raimund Beginskis nach wochenlang­en Ellbogenbe­schwerden machen es uns nicht einfacher“, sagt Engel.

Die Ausfälle schränken die erforderli­che Rotation enorm ein und wirken sich auf die Spielzeite­n der anderen Bulls-akteure aus. Für Nationalsp­ieler André Bienek steht fest: „Wir müssen unseren besten Rollstuhlb­asketball spielen, um am Sonntag noch im Wettbewerb zu sein. Ich will am Sonntag auf dem Spielfeld die Nationalhy­mne hören und weiter ungeschlag­en in dieser Saison bleiben.“

Im zweiten Halbfinale stehen sich die Dolphins aus Trier und der RSV Lahn Dill gegenüber. Während Trier die Qualifikat­ion für das „Final-4“sportlich erreichte, musste der Pokalverte­idiger Lahn Dill seine Teilnahme am grünen Tisch erzwingen. Am Sonntag folgt um 15 Uhr das Finale zwischen den Siegern. (red)

 ?? FOTO: SASCHA FROMM ?? Jitske Visser will mit ihren Bulls ins Finale. Dort könnte Dauerrival­e Lahn-dill warten.
FOTO: SASCHA FROMM Jitske Visser will mit ihren Bulls ins Finale. Dort könnte Dauerrival­e Lahn-dill warten.

Newspapers in German

Newspapers from Germany