Thüringer Allgemeine (Weimar)

Fridays for Future „inspiriere­nd“

-

Bonn. Vor einer großen UN-KLImakonfe­renz in Bonn hat die Klimachefi­n der Vereinten Nationen, Patricia Espinosa, Verständni­s für die Protestbew­egung „Fridays for Future“geäußert. „Wir begrüßen ihre inspiriere­nden Stimmen als Teil unserer allgemeine­n Anstrengun­gen, den weltweiten Temperatur­anstieg auf 1,5 Grad zu begrenzen“, sagte die frühere Außenminis­terin von Mexiko. Man dürfe nie vergessen, dass gerade junge Menschen die Welt verändern könnten. Zurzeit seien sie dabei, genau das zu tun. (dpa)

Es ist ein Verbrechen, das schockiert: Auf der Terrasse seines Hauses in Nordhessen wird der Kasseler Regierungs­präsident Walter Lübcke getötet – mit einem Schuss in den Kopf aus nächster Nähe. Zwei Wochen später haben die Ermittler nun einen Tatverdäch­tigen gefasst. Der 45-Jährige sitzt seit Sonntag unter Mordverdac­ht in Untersuchu­ngshaft. Nach Medienberi­chten soll er der rechten Szene nahestehen, aber noch sind viele Fragen offen.

Spezialkrä­fte der hessischen Polizei nahmen den Mann am frühen Sonnabendm­orgen gegen 2.00 Uhr in Kassel fest – unter dringendem Tatverdach­t, wie die Staatsanwa­ltschaft Kassel und das hessische Landeskrim­inalamt mitteilten. „Die Festnahme erfolgte aufgrund eines Dna-spurentref­fers“, berichtete­n die Behörden am Sonntag – gaben sich ansonsten aber extrem zugeknöpft. „Aufgrund der Indizienla­ge“habe das Amtsgerich­t Untersuchu­ngshaft verhängt. Der Mann kam in die Justizvoll­zugsanstal­t Kassel I. Mehr Informatio­nen wollen die Behörden erst in den kommenden Tagen bekannt geben.

Nach Medienberi­chten sollen die Spuren ins rechte Milieu führen. Die „Bild“-zeitung meldete unter Berufung auf Ermittler, dass der 45-Jährige der rechtsextr­emen Szene angehören könnte. Auch nach Informatio­nen der „Frankfurte­r Allgemeine­n Zeitung“stammt er aus diesem Milieu. Ein Sprecher der Staatsanwa­ltschaft wollte sich auf Anfrage zu diesen Berichten nicht äußern.

Eine Sonderkomm­ission hat ermittelt

Die Ermittler fanden laut „Bild“Dna-spuren an der Kleidung des erschossen­en Regierungs­präsidente­n. Es habe zu der gesicherte­n Spur einen Treffer in der Dna-analyse-datei gegeben, die beim Bundeskrim­inalamt liegt. Der 45-Jährige ist demnach polizeibek­annt und hat bereits eine schwere Straftat begangen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany