Thüringer Allgemeine (Weimar)

Trotz Hitze und Mücken: U 21 bereit für Em-abenteuer

Deutschlan­d darf sich zum heutigen Auftakt gegen Dänemark keinen Ausrutsche­r erlauben. Denn das Ziel ist der Titel

-

Udine. Gegen die Mücken empfiehlt Stefan Kuntz die altbewährt­e „Klatsche“, gegen die Hitze „fünf Liter Wasser“pro Tag: Weder die zahlreiche­n Insekten noch der italienisc­he Hochsommer sollen die deutsche U-21-nationalma­nnschaft vor dem so wichtigen Start in die EM um den Schlaf bringen. „Wir müssen von Beginn an hellwach sein“, sagt Dfb-trainer Kuntz vor dem Turnier-auftakt gegen die offensivst­arken Dänen.

Ein Fehlstart könnte fatale Folgen haben, da nur der Gruppensie­ger sicher das Halbfinale erreicht und damit das OlympiaTic­ket löst. Kuntz sprang dafür sogar über seinen Schatten und ließ Sonntag den Essener StarFriseu­r Mustafasi ins Teamhotel nahe Udine kommen. „Ich kann die Jungs verstehen. Das Aussehen spielt in der heutigen Zeit eine Rolle“, sagte der 56-Jährige und versichert­e: „Es färbt sich keiner die Haare rot oder blau.“

Dieses Vertrauen wollen Jonathan Tah, Lukas Klosterman­n und Co. schon im ersten Spiel zurückzahl­en. Schließlic­h ist der Ehrgeiz ungebroche­n. „Wir wollen ganz klar den Titel erfolgreic­h verteidige­n. Ich glaube auch nicht, dass es ein zu hoch gestecktes Ziel ist“, sagte Kapitän Tah, der wie Klosterman­n direkt vom A-nationalte­am zur U21-Elfgestoße­n war. Als kleine Motivation schickten Leroy Sane, Serge Gnabry und Thilo Kehrer ein Video nach Italien. Sie alle hatten die U 21 einst als Sprungbret­t genutzt, inzwischen sind sie feste Größen bei Joachim Löw. „Tretet in unsere Fußstapfen“, sagt Sane in dem Video und klopft mit der Faust auf sein Herz, passend zum deutschen Em-motto „Herz zeigen“. Seine Spieler seien nach Ansicht des Videos „hochmotivi­ert ins Bett gegangen“, sagte Kuntz.

Die Erwartunge­n sind also enorm, zumal das DFB-TEAM gegen Dänemark klarer Favorit ist. 2015 und 2017 traf Deutschlan­d in der Gruppe ebenfalls auf den Nachbarn, beide Male hieß es 3:0. Tah warnte dennoch vor Bvb-wirbelwind Jacob Bruun Larsen und Torjäger Robert Skov. „Offensiv sind die sehr stark. Da müssen wir aufpassen“, sagte der 23-Jährige. Bruun Larsen gab sich einen Tag vor der Begegnung dann auch optimistis­ch. „Wir müssen eine super Leistung bringen, um drei Punkte zu holen. Aber ich glaube daran, dass wir die Qualität dazu haben“, sagte der dänische Jungstar. Zumal das DFB-TEAM gegen Nordeuropä­er zuletzt Probleme hatte. Die einzige Niederlage der Qualifikat­ion gab es gegen Norwegen (1:3).

Gastgeberl­and Italien könnte sich trotz Mücken und Hitze noch als gute Wahl erweisen. Denn auf dem Stiefel gewann Deutschlan­d die letzten beiden großen Turniere – die EM 1980 und die WM 1990. (sid)

 ?? FOTO: ARMIN WEIGEL/DPA ?? Coach Stefan Kuntz hofft auf einen Sieg bei der U--EM. Zum dritten Mal in Folge trifft Deutschlan­d in der Gruppenpha­se auf den Nachbarn aus dem Norden.
FOTO: ARMIN WEIGEL/DPA Coach Stefan Kuntz hofft auf einen Sieg bei der U--EM. Zum dritten Mal in Folge trifft Deutschlan­d in der Gruppenpha­se auf den Nachbarn aus dem Norden.

Newspapers in German

Newspapers from Germany