Thüringer Allgemeine (Weimar)

Die Ente von Eric Schmidt siegt um Haaresbrei­te

Traditione­lles Kinderfest in Göttern rund um das Thema Mittelalte­r. Hoch im Kurs stehen bei der Jugend Seifenkist­enrennen und Entenrenne­n

- Von Jens Lehnert

Göttern. Die große Drachenhüp­fburg vor dem Ortsbegegn­ungszentru­m, Dracheneie­rlauf und Drachenzie­lwurf, der Lanzenslal­om und die Holzschwer­tBastelstr­aße trafen den Geschmack der jungen Gäste ebenso wie bunte Zuckerwatt­e und die einmal mehr gewaltige Auswahl an Kuchen. Göttern feierte sein traditione­lles Kinderfest, diesmal rund um das Thema Mittelalte­r.

Natürlich fehlten auch die Traditions­wettbewerb­e im Magdalaer Ortsteil nicht, allen voran das Entenrenne­n. 160 quietschge­lbe Plastikent­chen wurden dabei diesmal in der Magdel zu Wasser gelassen. Da der Bachlauf inzwischen renaturier­t und das alte Wehr zurück gebaut ist, musste die Rennstreck­e in diesem Jahr etwas verkürzt werden. Die Oberfläche­nströmung der Magdel nimmt nun unter der Brücke der Ortsdurchf­ahrt merklich ab. Deshalb wurde die Ziellinie bereits davor gespannt. Doch selbst diese zu erreichen, bereitete den Enten durchaus einige Mühe.

Manche Ente, dessen Besitzer sich kurz vor dem Ziel schon als Sieger wähnte, kam ob der geringen Strömungsg­eschwindig­keit plötzlich nicht weiter. Andere erwischten ein wenig mehr Vortrieb und holten auf. Am Ende setzte sich um Haaresbrei­te die Ente mit der Nummer 71 von Eric Schmidt vor der Nummer 13 von Emil Stompe und der 47 von Anne Heeren durch. Alle drei gewannen Gutscheine fürs „Galaxsea-bad“in Jena. Aus der Erfahrung von Samstag wird die Strecke fürs Entenrenne­n im nächsten Jahr wohl noch etwas mehr verkürzt.

Beim Seifenkist­enrennen, an dem sechs Eigenbaufl­itzer teilnahmen, ließen die Götterner Geschwiste­r Simon und Joshua Brick auf den Plätzen eins und drei aufhorchen. Zweiter wurde wie schon beim Entenrenne­n Emil Stompe.

Freilich bot sich auch den Erwachsene­n am Abend die bewährte gute Unterhaltu­ng: beim Schweineke­geln. 56 Wettbewerb­er nahmen teil, der Sieger stand erst gegen 23.30 Uhr fest. Frank Sauerbrey gewann das Schwein. Beste Frau im Wettbewerb wurde Heike Köhler.

 ?? FOTO: JENS LEHNERT ?? Das traditione­lle Entenrenne­n zum Götterner Kinderfest litt ein wenig unter der geringen Strömungsg­eschwindig­keit der Magdel.
FOTO: JENS LEHNERT Das traditione­lle Entenrenne­n zum Götterner Kinderfest litt ein wenig unter der geringen Strömungsg­eschwindig­keit der Magdel.

Newspapers in German

Newspapers from Germany