Thüringer Allgemeine (Weimar)

Auf Mallorca-flügen ab Erfurt können viele Gebühren anfallen

Bei österreich­ischer Airline Laudamotio­n ist das Einchecken am Flughafen kostenpfli­chtig. Linie wird gut angenommen

- Von Bernd Jentsch

Erfurt. Ab sofort ist die Lieblingsi­nsel der Deutschen auch für die Thüringer wieder problemlos erreichbar: Seit dieser Woche steuert die österreich­ische Airline Laudamotio­n zwei mal wöchentlic­h von Erfurt aus den Flughafen Palma de Mallorca an.

Immer Mittwoch und Sonntag heben die Flieger gen Süden ab und erreichen im Direktflug nach knapp über zwei Stunden die Balearenin­sel. Die Laudamotio­n schließt damit eine Lücke im Sommerflug­plan von Erfurt, die durch die Insolvenz der Berliner Fluggesell­schaft Germania im Frühjahr entstanden war. Im Unterschie­d dazu sind die Flugzeuge und die Besatzunge­n des österreich­ischen Anbieters allerdings nicht in Erfurt stationier­t. Laudamotio­n hat vor wenigen Tagen offiziell seine Basis am spanischen Airport in Palma eröffnet und dort vier Maschinen stationier­t, welche die Insel mit Zielen in verschiede­nen europäisch­en Ländern verbinden.

„Wir freuen uns sehr, dass Lauda die Verbindung nach Mallorca erhält. Bei den Thüringern ist die Balearenin­sel ein sehr beliebtes Reiseziel. Vor allem die Flugtage Mittwoch und Sonntag ermögliche­n eine flexible und individuel­le Urlaubsges­taltung“, sagte Uwe Kotzan, Geschäftsf­ührer des Flughafens Erfurt-weimar.

Von den Thüringern wird das neue Angebot gut angenommen, bereits der Erstflug am Sonntagabe­nd war mit 180 Fluggästen an Bord das Airbus komplett ausgebucht.

„Laudamotio­n setzt auf Wachstum und aus diesem Grund freut es uns umso mehr, nun auch ab dem Flughafen Erfurt Flüge nach Palma de Mallorca anbieten zu können – und dies mit einem unschlagba­ren Preis-leistungsv­erhältnis“, erklärte der Vorstandsc­hef von Lauda, Andreas Gruber.

So bietet die Airline um den Erstflug ab Thüringen gebührend zu feiern beim aktuellen Sommer-sonderange­bot die Flüge zu Preisen ab 14,99 Euro nach Palma für eine Strecke an.

Allerdings verbirgt sich hinter diesem Preis lediglich das Einstiegsa­ngebot. Je näher ein Abflugtag heranrückt, desto höher fallen die Preise aus. Auf der Internetse­ite und über die App des Unternehme­ns sind die Flüge jederzeit buchbar.

Bei dem dort ersichtlic­hen Ticketprei­s bleibt es allerdings nur dann, wenn der Reisende für seinen Flug bis spätestens zwei Stunden vor dem Abflug über das Internet selbst eingecheck­t hat und lediglich ein kleines Gepäckstüc­k als Handgepäck in die Kabine mit auf die Reise nimmt.

So bald man einen Koffer aufgibt wird es – je nach Gewicht des Gepäckstüc­kes – spürbar teurer, auch eine Sitzplatzr­eservierun­g schlägt mit unterschie­dlichen Kosten zu Buche. Richtig teuer wird es allerdings, wenn man als Reisender am Flughafen erscheint, um dort am Schalter für seinen Flug einzucheck­en. Dann wird eine Kostenpaus­chale von 55 Euro erhoben. Für Eltern oder Großeltern, die mit Kleinkinde­rn unter zwei Jahre in den Urlaub fliegen wollen, wird eine Gebühr in Höhe von 25 Euro erhoben. Obligatori­sche Familiensi­tze kosten zudem je sechs Euro. Nutzt man für die Flugbuchun­g ein Call Center oder die Flughäfen schlägt das mit weiteren 20 Euro zu Buche.

Jeder Fluggast könne sich auf dieses Art und Weise das für ihn passende Angebot zusammenst­ellen, heißt es bei Laudamotio­n. Die Airline lehnt sich dabei an das schon bekannte System der irischen Muttergese­llschaft Ryanair an.

Allen Thüringern, die ihren Mallorca-urlaub lieber vorab organisier­en lassen, steht diese Möglichkei­t natürlich auch weiterhin offen, bestätigte die Geschäftsf­ührerin des Erfurter Reisebüros Schäfer, Katja Wiederhold, gestern auf Anfrage. In einer Pauschalre­ise sind das Hotel, der Transfer vom Flughafen dorthin und auch die Verpflegun­g – wenn dies gewünscht wird – inbegriffe­n.

„Natürlich bieten wir unseren Kunden auch die Flüge mit Laudamotio­n ab Erfurt an“, bestätigte Wiederhold. Allerdings weise man die Kunden schon bei einer Buchung ausdrückli­ch darauf hin, dass das Einchecken über das Internet unbedingt notwendig ist, weil sonst am Flughafen zusätzlich­e Kosten in nicht unerheblic­her Höhe entstehen.

 -  Uhr

 -  Uhr

 -  Uhr

 -  Uhr

 -  Uhr

Maschinen sind in Palma stationier­t

 -  Uhr

 ?? FOTO: ALICE KOCH ?? Die Maschine der Fluggesell­schaft Laudamotio­n hebt am Airport Erfurt-weimar gen Mallorca ab. Die Maschinen der österreich­ischen Fluggesell­schaft verbinden die Insel Mallorca in diesem Sommer regelmäßig mit dem Thüringer Flughafen.
FOTO: ALICE KOCH Die Maschine der Fluggesell­schaft Laudamotio­n hebt am Airport Erfurt-weimar gen Mallorca ab. Die Maschinen der österreich­ischen Fluggesell­schaft verbinden die Insel Mallorca in diesem Sommer regelmäßig mit dem Thüringer Flughafen.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany