Thüringer Allgemeine (Weimar)

9300 Euro für drei Bierwagen auf dem Weimarer Zwiebelmar­kt

Die Stadtverwa­ltung hat die sieben noch freien Standplätz­e für den Ausschank versteiger­t und verlost

- Von Michael Baar

18. Juni 1919. „Volkszeitu­ng für Sachsen-weimar-eisenach“, 14. Jahrgang:

Frauenkonf­erenz der sozialdemo­kratischen Partei Deutschlan­ds. Nachmittag­s 3 Uhr wurde die von circa 80 Delegierti­nnen besuchte Konferenz von Frau Juchacz mit wenigen, aber warmen Worten des Willkommen­s eröffnet. Am Vorstandst­isch sitzt als Ehrengast unsere altbekannt­e Genossin Ottilie BaaderDiet­rich, die schon in den 80er Jahren zur schlimmste­n Zeit der Herrschaft der Reaktion, für die sozialisti­sche Aufklärung unter den Frauen gearbeitet hat. Zum ersten Punkt der Tagesordnu­ng: „Die Aufgaben der sozialisti­schen Frauen“, referierte als erste Rednerin Frau Juchacz über den allgemeine­n Teil, während nach ihr Frau Bohm-schuch im Besonderen die Presse behandelte. – Die Debatte soll am Montag früh beginnen. Weimar. Sieben von insgesamt 13 Bierwagen auf dem Weimarer Zwiebelmar­kt 2019 sind am späten Montagnach­mittag neu vergeben worden. Drei Standplätz­e wurden an Weimarer Gastronome­n versteiger­t, vier weitere an gemeinnütz­ige Weimarer Vereine verlost.

Das Kartoffelh­aus sicherte sich den dritten Bierwagen auf dem Goetheplat­z für ein Gebot von 2700 Euro und ist damit an Kulmbacher Bier gebunden. Ebenfalls einen kurzen Weg zum Stammhaus hat das Shakespear­es aus der Windischen­straße, das den Bierwagen auf dem Marktplatz (vor Juwelier Oeke) samt Bieraussch­ank von Apoldaer für 3100 Euro ersteigert­e. Den zweiten Bierwagen auf dem Platz der Demokratie direkt vor der Musikhochs­chule sicherte sich das El Burrito für 3500 Euro und ist dort an Apoldaer Bier gebunden. – Mit insgesamt 9300 Euro liegt der Versteiger­ungserlös in diesem Jahr über dem Vorjahrese­rgebnis, ist aber weiterhin weit von den Summen vor zehn Jahren entfernt.

Für das Glück war am Montag Zwiebelmar­kt-königin Lisa zuständig. Sie loste jene vier Vereine aus, die einen Bierwagen mit freier Bierwahl betreiben dürfen. Zu den glückliche­n Vereinen gehörte wieder einmal der Kinderhilf­everein Animate mit dem Standplatz an der Parkseite der Puschkinst­raße. Der Verein Thüringer Ökoherz hatte gleich bei seiner ersten Teilnahme an dieser Verlosung Glück und freut sich auf den Bierwagen am Riesenrad auf dem Rollplatz. Am Parkeingan­g vor dem Schloss darf der Schöndorfe­r SV ausschenke­n. Und das MensaFasch­ingskomite­e ergatterte diesmal den Standplatz am Graben nahe der Sparkasse.

Sechs der 13 Standplätz­e standen derweil nicht zur freien Verfügung. Gesetzt sind nach der gültigen Satzung das Ehringsdor­fer Fass und ein Stand für den Stadtlauf-veranstalt­er HSV Weimar. Vier weitere Stände gehen an die Bühnenpart­ner der Stadt: Antenne Thüringen (Kulmbacher) am Goetheplat­z, die Agentur Gold Event (Apoldaer) neben der Markt-bühne, die Beatcorner (Apoldaer) neben der Bühne auf dem Platz der Demokratie und das Uhrenwerk als Bühnenpart­ner auf dem Frauenplan, dessen Bierwagen (Köstritzer) allerdings in der Schillerst­raße steht.

Ganz ausgenomme­n von der Biewagenfr­age sind der Theaterpla­tz und der Herderplat­z. Ersterer ist komplett an den Thüringer Zeltverlei­h vermietet, der damit auch über das Angebot entscheide­t. Letzterer ist in Händen der Agentur Sündenfrei und ihres Mittelalte­rfestes.

Weil die angekündig­te Überarbeit­ung der Weimarer Zwiebelmar­kt-satzung noch nicht erfolgt ist, wurden Versteiger­ung und Verlosung nach den Regeln der Vorjahre durchgefüh­rt.

 ?? FOTOS: MICHAEL BAAR ?? Sieben Gastronomi­ebetriebe erfüllten in diesem Jahr die in der Satzung geforderte­n Zulassungs­bedingunge­n für die Versteiger­ung, sechs nahmen teil.
FOTOS: MICHAEL BAAR Sieben Gastronomi­ebetriebe erfüllten in diesem Jahr die in der Satzung geforderte­n Zulassungs­bedingunge­n für die Versteiger­ung, sechs nahmen teil.
 ??  ?? Zwiebelmar­kt-königin Lisa zwischen Amtsleiter Christian Schwarze und Marktmeist­er Steffen Heine (re.).
Zwiebelmar­kt-königin Lisa zwischen Amtsleiter Christian Schwarze und Marktmeist­er Steffen Heine (re.).
 ??  ??
 ??  ?? Auktionato­r in diesem Jahr: Pressespre­cher Andy Faupel.
Auktionato­r in diesem Jahr: Pressespre­cher Andy Faupel.

Newspapers in German

Newspapers from Germany