Thüringer Allgemeine (Weimar)

Das Klavier hält sie jung

Musikschül­erinnen und -schüler gratuliere­n ihrer Klavierleh­rerin Sigrid Lehmstedt mit einem Konzert zum 90. Geburtstag

- Von Christiane Weber

Wo muss man die diesem Sommer in Weimar hin?

In Weimar lohnt sich immer ein Aufenthalt im Park, besonders im Goethe-gartenhaus.

100 Jahre Bauhaus – was bedeutet das für Sie?

Das 100 Jährige Bauhaus Jubiläum bringt Deutschlan­ds Kunst Szene zurück nach Weimar! Einzigarti­ge Bauhaus Events bestimmen das Kulturelle Spektrum im Sommer.

Ihr Geheimtipp für Weimar? Einzigarti­g in dieser Stadt ist das Wein-labyrinth im Weingut Weimar. Hier kann man mit einem Glas Bauhaus-wein und einem fabelhafte­n Blick über Weimar ein Picknick genießen.

Ihre Empfehlung für das Spiegelzel­t-festival?

Ich kann für den 19. Juni Helmut Schleich empfehlen! Ein unglaublic­h wandelbare­r Kabarettis­t mit wunderbar satirische­n Imitatione­n. (red) Weimar. Wenn Schülerinn­en und Schüler ihrer Klavierleh­rerin mit einem Konzert zum Geburtstag gratuliere­n, muss es etwas Besonderes zu feiern geben: Mit Sigrid Lehmstedt unterricht­et an der Musikschul­e „Johann Nepomuk Hummel“in Weimar die wohl dienstälte­ste Klavierleh­rerin in Thüringen. Am Samstag feierte sie ihren 90. Geburtstag dort, wo die passionier­te Pädagogin ihr Zuhause sieht – in der Musikschul­e „Johann Nepomuk Hummel“. In einem Alter, wo andere sich längst zur Ruhe gesetzt haben, denkt sie nicht ans Aufhören.

Sie lebt mit und für die Musik und ist ungemein erfolgreic­h mit ihrer Lehrmethod­e. „Zahlreiche Preise und vordere Plätze bei Wettbewerb­en ihrer Schüler zeugen von ihrem großen pädagogisc­hen Können, ihrer akribische­n Arbeit bei der Suche nach Talenten und deren optimaler Förderung und ihrem hohen persönlich­en Engagement bei der Betreuung ihrer Schüler“, würdigte Musikschul­leiter Gernot Grohs die Verdienste einer bemerkensw­erten Klavierleh­rerin. Von 1970 bis 2009 errangen 34 Schülerinn­en und 13 Schüler aus der Klasse von Sigrid Lehmstedt insgesamt 265 Preise und Diplome. Ab dem Jahr 2010, seit ihrer Lehrtätigk­eit am Zweckverba­nd Musikschul­e Hummel, haben Schülerinn­en und Schüler von ihr bis heute 80 Preise erspielt. Ihre 1998 erschienen­e Klaviersch­ule „VOR-ABC der Pianistik. Der Ur-anfang am Klavier“gehört inzwischen zur Standardli­teratur der Klavieraus­bildung, erinnerte Gernot Grohs weiter.

Es verdient höchste Bewunderun­g, dass Sigrid Lehmstedt sich trotz ihres hohen Alters weiterhin der Herausford­erung des Unterricht­ens stellt. Mit Werken unter anderem von Hummel, Liszt, Schumann und Ravel bewiesen Dominik und Patrik Szokolay, Rosalie Förster, Mirjam Hinrichs Helena Pfeiffer, Charlotte und Cyril Vinzent, wie viel sie von ihrer Klavierpäd­agogin gelernt haben und noch immer lernen. Für die Stadt zollte Beigeordne­te Claudia Kolb der Jubilarin höchste Anerkennun­g. Blumen über Blumen und Geschenke weiterer Gratulante­n zeigten die hohe Anerkennun­g für eine außergewöh­nliche Klavierleh­rerin.

 ?? FOTO: CHRISTIANE WEBER ?? Sigrid Lehmstedt inmitten ihrer Schüler Cyril und Charlotte Vinzent, Mirjam Hinrichs, Patrik und Dominik Szokolay, Helena Pfeiffer und Rosalie Förster.
FOTO: CHRISTIANE WEBER Sigrid Lehmstedt inmitten ihrer Schüler Cyril und Charlotte Vinzent, Mirjam Hinrichs, Patrik und Dominik Szokolay, Helena Pfeiffer und Rosalie Förster.

Newspapers in German

Newspapers from Germany