Thüringer Allgemeine (Weimar)

In offizielle­r Mission an den Rhein

Neu gewählter Tröbsdorfe­r Ortsteilra­t hat sich bereits konstituie­rt und die Partnergem­einde Oberdiebac­h besucht

- Von Jens Lehnert

Tröbsdorf. Sie fanden sich schnell und funktionie­ren ebenso schnell miteinande­r. Tröbsdorfs neu gewählter Ortsteilra­t hat sich bereits in der vergangene­n Woche konstituie­rt.

Mit Oliver Beuthan, Hartmut Faik, Bettina Kreitel, Ramona Pirnke, Rita Röder, Alfred Rost, Veit Schütz und Ines Zaschke haben alle acht gewählten Ratsmitgli­eder ihr Mandat angenommen, ebenso der neue Ortsteilbü­rgermeiste­r Matthias Hopf. Vorab war allen bisherigen Tröbsdorfe­r Ortsteilrä­ten mit Blumen gedankt worden.

Der frühere Ortsteilbü­rgermeiste­r Alfred Rost verdiente sich besondere Anerkennun­g – einerseits für seine langjährig­e verantwort­ungsvolle Arbeit, anderersei­ts für die Bereitscha­ft, im neuen Gremium Matthias Hopf als Stellvertr­eter zur Seite zu stehen.

In offizielle­r Mission war der neue Ortsteilbü­rgermeiste­r inzwischen schon mehrfach gefragt: in der Vorwoche unter anderem am Institut für angewandte Bauforschu­ng bei dessen 27. Gründungst­ag und am Wochenende inmitten der Tröbsdorfe­r Abordnung in der Partnergem­einde Oberdiebac­h.

„Es war eine traumhafte Reise mit traumhafte­m Wetter“, schwärmte Tröbsdorfs Ortsteilbü­rgermeiste­r noch am gestrigen Montag von der Tour. Bei ihrer jährlichen Reise nach Rheinland-pfalz erlebten die Tröbsdorfe­r unter anderem eine Fahrt auf dem Rhein, eine weitere mit einer Seilbahn und auch eine Weinprobe. Im kommenden Jahr werden die Oberdiebac­her wieder in Thüringen erwartet.

Newspapers in German

Newspapers from Germany